Anzeige

Die Bundesregierung hat die Förderungen für den Ausbau von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern für das Jahr 2023 deutlich aufgestockt und stellt rund 600 Mio. Euro für Investitionszuschüsse zur Verfügung – damit ist das Budget so hoch wie nie zuvor. Beim ersten Call im heurigen Jahr stehen bei der OeMAG 168 Mio. Euro an Fördermittel bereit und beim Klima- und Energiefonds (KLI.EN) zusätzlich über 100 Mio. EUR.

Der erste Fördercall für die Investitionsförderung von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern nach dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) wurde am Donnerstag, dem 23. März 2023, um 17 Uhr erfolgreich gestartet. Die Förderwerber:innen haben bereits in den ersten 5 Minuten über die IT-Systeme der OeMAG mehr als 58.184 Tickets gezogen, nach 60 Minuten waren es über 100.000 Tickets. Damit hat sich die Anzahl gegenüber den bisherigen Antragstellungen des Vorjahres nochmals deutlich erhöht.

Die Förderwerber:innen haben nun bis zum Freitag, dem 30. März 2023, sieben Tage Zeit, ihren Förderantrag zu vervollständigen.

Foto: © Fronius International GmbH

Anhand der gezogenen Tickets kann deshalb zum aktuellen Zeitpunkt noch keine exakte Aussage über die Höhe der vergebenen Fördermittel gegeben werden oder wie viele Anträge mit dem Förderbudget der OeMAG bedeckt werden können. Diese Informationen liegen frühestens zwei Wochen nach Abschluss des Fördercalls vor.

Förderwerber:innen, deren Anträge bei diesem Fördercall mit den vorhandenen Fördermitteln nicht bedeckt werden können, können beim nächsten Fördercall erneut einen Förderantrag einreichen. Wer einen gültigen Förderantrag hat, kann bereits vor dem nächsten Fördercall mit der Bestellung und Errichtung seiner Anlage beginnen und diese auch schon in Betrieb nehmen.

Anzeige