Anzeige

Mit dem „Blau-Gelben Schulstartgeld“ erhalten Kinder und Jugendliche, die eine Primarschule oder eine Sekundarschule besuchen bzw. in einem Lehrverhältnis stehen, in Niederösterreich eine einkommensunabhängige finanzielle Unterstützung in Höhe von 100 Euro. Das „Blau-Gelbe Schulstartgeld“ ist ab 16. August online auf der Homepage des Landes Niederösterreich unter www.noel.gv.at zu beantragen.

„Jedes Kind bekommt das ,Blau-Gelbe Schulstartgeld‘ in Höhe von 100 Euro, denn jedes Kind in Niederösterreich ist gleich viel wert“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Rund 200.000 Kinder und Jugendliche werden vom Blau-Gelben Schulstartgeld profitieren. Das Land Niederösterreich unterstützt die Familien in Niederösterreich mit insgesamt 20 Millionen Euro“.
Der Schulstart stellt für die Familien eine finanzielle Belastung dar. Aufgrund der aktuellen Teuerungswelle greift das Land Niederösterreich den Familien unter die Arme. „Wir setzen ein klares Signal an unsere Familien, dass wir ihnen in diesen herausfordernden Zeiten zur Seite stehen und die Belastung durch die Teuerung beim bevorstehenden Schulstart abfedern“, so Teschl-Hofmeister.

Antrag ab 16. August auf www.noel.gv.at
Ab 16. August können die Familien das „Blau-Gelbe Schulstartgeld“ Online auf www.noel.gv.at beantragen. Für die Beantragung gibt es folgende Grundvoraussetzung: das Kind braucht einen Wohnsitz in Niederösterreich, ein Elternteil muss in Niederösterreich seinen Hauptwohnsitz haben und Familienbeihilfe beziehen. Volljährige Schüler und Schülerinnen bzw. Lehrlinge, welche die Familienbeihilfe persönlich beziehen und den Hauptwohnsitz in Niederösterreich haben, können den Antrag selbst stellen. Das „blau-gelbe Schulstartgeld“ kann bis zum 4. Februar 2023 beantragt werden. „Danke an die Abteilung Schulen, die es binnen weniger Wochen geschafft hat, eine einfache und unbürokratische Lösung zum Wohle der Kinder und Jugendlichen zu erarbeiten“, so Teschl-Hofmeister.

Foto: © Philipp Monihart

Anzeige