Anzeige

Waidhofner Wahrzeichen feiert Jubiläum

Schloss Rothschild ist mehr als nur ein Gebäude im Zentrum Waidhofens. Dieses historische Bauwerk prägt das Wesen der Stadt. Hier treffen Tradition und Moderne ebenso aufeinander wie Natur und Kultur. Seit 20 Jahren befindet sich das Schloss im Besitz der Stadt und ist seither Kulturzentrum, Eventlocation, ein Ort für unvergessliche Momente. „Das wollen wir mit einem gemütlichen Fest gemeinsam feiern. Schloss Rothschild hat für viele Waidhofnerinnen und Waidhofner eine besondere Bedeutung. Es ist ein Ort der Begegnung. Es ist aus unserer Stadt nicht wegzudenken“, sagt Bürgermeister Werner Krammer.

Schloss Rothschild war schon immer das Wahrzeichen der Stadt Waidhofen. Im 12. Jahrhundert als Burg und Verwaltungszentrum, heute als Ort der Begegnung mit vielfältigen Möglichkeiten. Bürgerinnen und Bürger als auch Gäste der Stadt kommen gerne an diesen besonderen Ort zwischen Schwarzbach und Ybbs, wo Waidhofen seinen Ursprung fand: zum Verweilen, um Feste zu feiern oder um Geschichte zu erleben.

Magdalena Stöger (Schloss Rothschild), Andreas Plappert (Schlosswirt), Monika Bayer (Schloss Rothschild), Lukas Markhauser (Schloss Rothschild), Bürgermeister Werner Krammer und Gudrun Huemer (Archiv & Stadtbibliothek) (v.l.) freuen sich bereits auf die Jubiläumsfeierlichkeiten am 2. Oktober.

Dass die Öffentlichkeit Zugang zum Schloss erhält, war nicht immer selbstverständlich. Zwei entscheidende Momente ebneten den Weg dorthin: Zum einen der Ankauf durch die Stadt, die das Schloss im Jahr 2002 von den Bundesforsten erwarb. Zum anderen die Möglichkeit, die Landesausstellung 2007 auszurichten und dem Schloss seine heutige Erscheinung mit den unterschiedlichsten Nutzungsformen zu geben. „Schloss Rothschild glänzt als Kulturzentrum, Hochzeitslocation, Anziehungspunkt für Touristinnen und Touristen sowie als wissenschaftlich-historischer Dienstleister. All das wurde im Jahr 2002 durch eine historische Chance möglich und das wollen wir mit einem gemütlichen Fest gemeinsam feiern“, lädt der Stadtchef ein.

Am 2. Oktober bringt Schloss Rothschild die Menschen einmal mehr zusammen mit einer Jubiläumsfeier, die für alle etwas bietet. Weißwürste, zünftige Volksmusik von der „Ybbstaler Bradlmusi“, Jazzklänge von Karl Schaupp und Johnny Leonhartsberger. Für Kids zaubert „Magic Franky“ und der Kasperl kommt zu Besuch. Beim großen Finale lassen Besucherinnen und Besucher gemeinsam Ballons steigen.

Programm:
11.00 Uhr Einlass und Weißwürste im Salon Louis
11.00-13.00 Uhr Ybbstaler Bradlmusi
13.00-14.00 Uhr Magic Franky im Kristallsaal
14.30-15.30 Uhr Kasperltheater im Schlosskeller
14.00 Uhr Offizielle Begrüßung und Tortenanschnitt
14.00-16.00 Uhr Karl Schaupp & Johnny Leonhartsberger
16.00 Uhr Ballonsteigen im Schlosshof

Foto: © zVg Magistrat Waidhofen an der Ybbs

Anzeige