Anzeige

+++ Eleganter SUV im Coupé-Stil mit hochwertigem und modernem Design +++ Vielseitiges und komfortables Interieur +++ Infotainment und Konnektivität der nächsten Generation +++

Mit dem neuen HR-V treibt Honda die Elektrifizierung seines Modellprogramms weiter voran: Die neue Generation des Kompakt-SUV wird serienmäßig mit dem fortschrittlichen e:HEV Hybridsystem angeboten, das für ein ebenso direktes wie effizientes Fahrerlebnis sorgt. Darüber hinaus überzeugt die Neuauflage des beliebten SUV-Modells mit herausragendem Platzangebot, hohem Komfort, beeindruckender Funktionalität sowie modernen Sicherheits- und Technikmerkmalen.

Nach dem CR-V e:HEV und dem Jazz e:HEV ist der neue HR-V e:HEV das jüngste Modell, das Honda serienmäßig mit Hybridantrieb anbietet. Damit kommt der Automobilhersteller seinem Ziel näher, bis 2022 alle in Europa verfügbaren Volumenmodelle zu elektrifizieren.

Die neue Generation des HR-V ist das Ergebnis einer umfassenden Neubewertung von Kundeneinstellungen. Honda hat ermittelt, auf welcher Grundlage qualitativ hochwertige Produkte ausgewählt werden. Auf dieser Basis wurde der neue HR-V mit dem Fokus auf Attraktivität, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit entwickelt.

Außen zeigt sich der neue Honda HR-V e:HEV in moderner Coupé-SUV-Form, innen überzeugt er durch ein außergewöhnliches Platzangebot, hohe Vielseitigkeit und eine klare Nutzerorientierung. Das großzügige Raumangebot ist Resultat der kompakt integrierten Antriebstechnik und des zentral angeordneten Kraftstofftanks. Auch die vielseitigen Honda Magic Seats, die sich je nach Transportanforderungen komplett eben umklappen als auch wie Kinobestuhlung hochklappen lassen, konnten so im Innenraum untergebracht werden.

Moderne Stoffe und Soft-Touch Materialien verleihen dem geräumigen Interieur eine hochwertige Premium-SUV Anmutung. Die eigenständige Ästhetik wird vom horizontalen Verlauf des Armaturenbretts und den klaren Linien und Oberflächen unterstrichen. Verstärkt wird das ansprechende Ambiente von einem neuen Belüftungssystem mit L-förmigen Auslässen in den oberen Ecken des Armaturenbretts, die neben und über den Passagieren einen angenehmen Luftstrom erzeugen.

Intuitive und nahtlos integrierte Technologien und Apps ermöglichen ein hohes Maß an Konnektivität. Bedient werden die neuen Features per Touchscreen oder Sprachsteuerung.

Mit der neuen Modellgeneration erhält der HR-V e:HEV die umfassende Palette fortschrittlicher Honda SENSING Sicherheitstechnologien und Fahrerassistenzsysteme. Sie machen das Fahren gemeinsam mit den passiven Sicherheitstechniken noch einfacher und sicherer.

Der neue HR-V ist serienmäßig mit dem fortschrittlichen e:HEV Hybridsystem ausgestattet. Damit ist er nach dem CR-V e:HEV und dem Jazz e:HEV das jüngste Honda Modell, das ausschließlich mit Hybridantrieb verfügbar ist.

Für den Einsatz im HR-V wurde die Leistung des e:HEV Systems von 80 kW (109 PS) im Jazz auf 96 kW (131 PS) angehoben. Der Elektromotor leistet 131 PS (96 kW) und der Benzinmotor 107 PS (79 kW), das Drehmoment beträgt 253 Nm. Zudem ist das e:HEV System des HR-V kompakter als im Jazz und verfügt über eine höhere Energiedichte. Die Anzahl der Batteriezellen wurde um 25 Prozent erhöht, was im Vergleich zum Jazz eine höhere Leistung der Batterie ermöglicht. Eine Überarbeitung des Verbrennungsmotors und der IPU führten zu einem Anstieg des Drehmoments. Die Überarbeitung des Antriebs umfasst eine Reduzierung des Übersetzungsverhältnisses zwischen Elektromotor und Rädern, um die Beschleunigung und das dynamische Verhalten des HR-V zu verbessern.

Der HR-V bietet ein angenehmes und komfortables Fahrerlebnis, egal ob im Stadtgebiet oder auf der Autobahn. Das Fahrzeug beschleunigt in 10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,4 l/100 km (WLTP), was CO2-Emissionen von 122 g/km (WLTP) entspricht.

Die drei Antriebsmodi des e:HEV Systems gehen nahtlos ineinander über und ermöglichen sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die intelligente elektronische Steuereinheit wechselt dabei je nach Fahrsituation automatisch zwischen Elektro-, Hybrid- und Motorantrieb.

In den meisten innerstädtischen Fahrsituationen wechselt der HR-V e:HEV automatisch zwischen Elektro- und Hybridantrieb. Für bestmögliche Effizienz erfolgt das Anfahren des HR-V im Elektromodus, der bei höherem Drehmomentbedarf nahtlos in den Hybridmodus übergeht. Beim Fahren mit höherem und gleichmäßigerem Tempo wird der Benzinmotor genutzt.

Im Hybrid-Modus kann zudem überschüssige Leistung des Benzinmotors für das Aufladen der Batterie über den Generator genutzt werden. Beim Verzögern des Fahrzeugs lädt sich die Batterie mit rekuperierter Energie auf.

Per Fahrmodus-Schalter lässt sich auch ein „Sport“-Modus mit noch direkterem Ansprechverhalten aktivieren, während der „Econ“-Modus die Klimaanlage und die Gasannahme des Benziners mit Blick auf einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch anpasst. Die optimale Balance zwischen diesen Fahrprogrammen bietet der Modus „Normal“. Der Fahrer kann manuell zwischen allen Fahrmodi wechseln.

Anzeige