Anzeige

Weiterbildung ist keine Frage des Alters“

KREMS. Von 22. bis 25. Mai 2023 fand das achte und somit letzte Modul der SeniorInnenUNI statt. Es wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Die SeniorInnen hatten einen Tag lang Kommunikations- und Präsentationstraining und tauchten in die Themen Regionalentwicklung und Management im Zeichen der Digitalisierung ein. Außerdem fand eine Exkursion nach St. Pölten statt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten ihre Abschlussarbeiten. Auch die vierte Lehrgangsrunde brachte zahlreiche innovative und für das Gemeinwohl wertvolle Projekte hervor. Darunter ist auch die Idee der „Bewegung im Alter – Turnen im Sitzen oder Stehen“, die bereits laufend umgesetzt wird. Die SeniorInnen Uni startete erstmals 2012 und wird vom Land Niederösterreich gefördert.

Erfolgreicher Abschluss
Als krönender Abschluss des Moduls feierten 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vierten SeniorInnenUNI des IMC Krems am 26. Mai 2023 ihre Sponsion an der Hochschule. Die „Senior Expert“-Zertifikate wurden stolz von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, IMC Krems Geschäftsführerin Ulrike Prommer, Geschäftsführer Udo Brändle, Aufsichtsratsvorsitzendem Heinz Boyer sowie Prof. (FH) Doris Berger-Grabner in Vertretung des akademischen Leiters verliehen. „Mich freut es außerordentlich und es macht mich stolz, 33 neue „Senior Experts“ in Niederösterreich zu haben. Der Wissensdrang und die Neugier der Seniorinnen und Senioren begeistert mich. Die Lust auf neue Erkenntnisse und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen halten jung. In diesem 3. Lehrgang stand das ehrenamtliche Engagement ganz im Mittelpunkt. Dies war uns insofern wichtig, da gerade die ältere Generation ganz wesentlich zur Gestaltung des generationenübergreifenden Zusammenlebens in einer Gemeinde beiträgt. Die Offenheit für neues Wissen und die Bereitschaft die eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen an die jüngeren Generationen weiterzugeben, sind sehr wertvoll für eine Gemeinschaft“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister.

In den acht Modulen, angelehnt an die Kernkompetenzen des IMC Krems – Wirtschaft, Digitalisierung & Technik, Gesundheit und Life Sciences – konnten die Seniorinnen und Senioren ihr Wissen in verschiedensten Themengebieten vertiefen und erweitern. Eines der Hauptziele war dabei, dass die neu gewonnenen Kenntnisse für die Teilnehmenden auch in ihrem ehrenamtlichen Engagement, beispielsweise bei Vereinen oder in der Gemeinde, gut in die Praxis umsetzbar sind.

Das Resümee der Seniorinnen und Senioren fiel nach vier Semestern äußerst positiv aus: Viel Neues konnte erlernt und Altes aufgefrischt werden, neue Freundschaften wurden geknüpft und vielversprechende Projekte entwickelt. 

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die jüngste Absolventin Helene Stinakovits (57 Jahre) und die älteste Absolventin Margarete Thill (83 Jahre), Prof.(FH) Doris Berger-Grabner und Prokuristin Michaela Sabathiel

Nächster Lehrgang: SeniorInnenUNI 2024 bis 2026
„Mit diesem hochwertigen Bildungsangebot vereinen wir alle Generationen am Campus Krems und es sollen sich sowohl Menschen in der zweiten Lebenshälfte angesprochen fühlen, die neue Tätigkeits- und Engagementfelder für sich entdecken wollen, als auch diejenigen, die schon engagiert sind und nicht auf die Aneignung von vertiefendem Wissen und Kompetenzen in verschiedenen Disziplinen verzichten wollen“, erklärt Ulrike Prommer, Geschäftsführerin des IMC Krems.

So sollen auch zukünftig Seniorinnen und Senioren am IMC Krems die Möglichkeit haben, ihre Kompetenzen und ihr Wissen in ihrer nachfamiliären und nachberuflichen Lebensphase zu erweitern und zu entwickeln. Der nächste Weiterbildungslehrgang der SeniorInnenUNI soll daher ab März 2024 starten. Besonders ist dabei, dass auch Alumni der ersten Kohorten wieder Lehrveranstaltungen besuchen können. 

Die Anmeldung zur Interessentenliste für die 5. SeniorInnenUNI ist auf der Website www.seniorinnenuni.at möglich. Jetzt anmelden und alle Infos zur Bewerbung für die Teilnahme am nächsten Lehrgang erhalten.

Foto: © IMC Krems/Lukas Bezila

Anzeige