Anzeige

Gerhard Polt und die Well-Brüder eröffneten die 34. Ybbsiade – ein würdiger Festival-Start! Die 34. Ybbsiade findet von 24. März bis 29. April 2023 statt.

Frühlingsbeginn ist Ybbsiade-Start und das schon seit 34 Jahren! Wenn die Vögel zu zwitschern beginnen und die Blümchen aus der Erde drängen, öffnet das Festival traditionell seine Pforten und lädt zu buntem und hochkarätigem Kabarett- und Kulturgenuss! Darauf ist Verlass!

BGM Ulrike Schachner: „Es erfüllt uns mit Stolz, dass die Ybbsiade in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Markenzeichen wurde, das aus dem Kulturbetrieb nicht mehr wegzudenken ist. Sie ist nicht nur ein Stelldichein der Stars der heimischen Kulturszene, sondern vor allem ein Ort der Begegnung der Menschen.“

Kulturstadtrat Peter Blessky: Die Ybbsiade 2023 wird ein Festival des Lachens, ein Fest der Herzen. Gemeinsam mit unserem Publikum und unseren Künster:innen schreiben wir ein weiteres Kapitel dieses einzigartigen Kabarett- und Kulturfestivals in unserer wunderschönen Stadt an der Donau – im Herzen Niederösterreichs. Die Kultur in unserer Stadt lebt und wird zelebriert von Menschen, die dafür etwas überhaben.“

Gerhard Polt & die Well-Brüder, Kulturstadtrat Peter Blessky, BGMin Ulrike Schachner, Organisatorin Eva Zemanek Foto: © Gerald Riedler

Zum Programm:

Eröffnet wurde das Festival von den Größten der Großen Gerhard Polt und den Well-Brüdern, es folgen Simone Kopmajer & Band & Viktor Gernot. Gernot gehört mittlerweile zum Ybbsiade- Inventar – der Mann hat einfach viel zu bieten und immer gute Ideen. Das Programm ist ein Volltreffer für all jene, die Kabarett & Jazz lieben!

Harry G wird schon lange erwartet und erstmals in Ybbs willkommen geheißen. Die Kernölamazonen kurbeln nicht nur die Frauenquote an, sondern lassen auch die Lachmuskeln beben. R.ock I.n P.eace – in Memoriam of the Superstars: Bandleader Martin Böhm, Sheila Fernandez und Special Guest Stella Jones werden die Bühne der Stadthalle rocken und unvergessliche Momente bescheren. Thomas Stipsits, er ist natürlich bereits ausverkauft – Tickets gibt’s nur mit Glück vielleicht über die Fanpage von Ö-Ticket oder diverse Tauschbörsen. Alex Kristan – bei ihm hat der Ticket-Verkauf auch nur wenige Stunden gedauert. Lizzy Aumeier steht für Dauerlacher und unübertrefflichen Bayrischen Charme. Weiter geht’s mit Dirk Stermann – er schaut mit seinem ersten Soloprogramm nach Ybbs –, Malarina, soeben mit dem Salzburger Stier 2023 gekürt, Erwin Steinhauer, der Sir der Szene und endlich in Ybbs zu Gast. Arzt und Patient, Peter & Tekal, werden im Rahmen der NÖ-Premiere über die Wechselwirkungen des Lebens sinnieren. Kein Ticket erwerben muss man beim Klima-Kabarett von und mit Hans-Peter Arzberger, dafür muss ein Gegenstand mitgebracht werden, der nicht mehr benötigt wird – der Veranstaltungsort ist der Mitterbauer Busterminal. Bühne gibt es auch nicht, dies wird die Laderampe eines Oldtimers sein – man darf gespannt sein.
Kostenlos zu besuchen ist das Lastkrafttheater, ebenfalls mit einer NÖ Premiere, die auch im Mitterbauer Busterminal stattfinden wird. Eine Truppe des Absage-/Verschiebe-Zirkusses der Corona-Zeit, ist die Quetschwork-Family, hoffentlich klappt es diesmal. Dr. Bohl, er ist in ganz Österreich ausgebucht, in Ybbs gibt’s noch die Chance auf Tickets, aber schnell sein lohnt sich, denn die jungen Menschen entscheiden sich zwar kurzfristig für ein Event, schlagen dann aber voll zu! Gery Seidl bespielt die Dernière mit der NÖ- Premiere seines neuen Programms „beziehungsweise“, auch er ist bereits ausgebucht.

Und dann gibt es noch eine Neuheit bei der Ybbsiade – die Organisation meint, es wäre schade um die vielen Weihnachts- und Winterprogramme der wunderbaren Künstler:innen – ab sofort wird es jedes Jahr eine Ybbsiade-Winter-Edition geben – den Start macht Walter Kammerhofer mit einem eigens für die Ybbsiade zusammengestellten Ybbsiade Special zum Jahreswechsel.

Kein Festival ohne kulinarische Begleitung: so sind jene wohlschmeckenden Köstlichkeiten, wie die Ybbsiade Torte von Haubis, der Ybbsiade-Taler von Konditorei Bäckerei Weinberger und das Wieselburger Bier fixe Adabeis!

Organisatorin Eva Zemanek, BGMin Ulrike Schachner, Kulturstadtrat Peter Blessky Foto: © Gerald Riedler

Oranisatorin Eva Zemanek: Die Vorbereitungen liefen mit Freude und Begeisterung – es ist so schön, wenn die Räder ineinandergreifen und so vieles gelingt – auch eine Tradition, die glücklich macht. Das i-Tüpfelchen sind dann noch Statements, die wir nicht selten von unseren Künstler:innen bekommen: z.B. Viktor Gernot – er hinterließ uns letztes Jahr eine Botschaft auf der Pressewand „Ybbs ist immer eine Reise wert!“ In diesem Sinne freuen wir uns auf alle Gäste, die gerne nach Ybbs zur Ybbsiade kommen!“

Tickets sind österreichweit über alle Ö-Ticketverkaufsstellen und online über www.ybbsiade.at & oeticket.com erhältlich.

Anzeige