Start Niederösterreich 3,5 Millionen Testungen seit Schulbeginn in Niederösterreich

3,5 Millionen Testungen seit Schulbeginn in Niederösterreich

Bildungsdirektor Johann Heuras und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Foto: © NLK Filzwieser

LR Teschl-Hofmeister/Heuras: Durchgehender Präsenzunterricht ist oberstes Ziel

St. Pölten. Seit dem Schulstart wird in Niederösterreichs Schulen regelmäßig getestet. So kommen einmal in der Woche PCR-Tests und zweimal pro Woche Antigen-Tests zum Einsatz, um die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen. Da derzeit in allen Schulen Risikostufe 2 besteht, sind die Testungen für geimpfte Schülerinnen und Schüler freiwillig, für nicht geimpfte Schülerinnen und Schüler sind sie allerdings verpflichtend.

„Mittlerweile wurden an unseren Schulen seit Schulbeginn rund 2,4 Millionen Antigen-Tests durchgeführt, wovon 991 positiv waren. Von den über 1 Million PCR-Tests waren 826 positiv“, erklären dazu Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras, und betonen: „Jeder aufgespürte positive Fall ist ein Infektionsherd weniger und verhindert zahlreiche weitere Ansteckungen. Die Testungen sind für uns damit wesentlicher Bestandteil unserer Sicherheitskonzepte und sollen dazu beitragen, den durchgehenden Präsenzunterricht als oberstes Ziel möglichst lange aufrecht zu halten.“

Bildungsdirektor Johann Heuras und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Foto: © NLK Filzwieser

Die Testungen gehören aktuell bereits zum Alltag in den Bildungseinrichtungen: „Wir wissen aber, dass die Durchführung der Testungen für die Pädagoginnen und Pädagogen einen großen zusätzlichen Aufwand bedeuten. Dafür gilt allen Pädagoginnen und Pädagogen unser großer Dank“, so die Bildungs-Landesrätin und der Bildungsdirektor. Der Mehraufwand lohne sich aber, denn trotz steigender Infektionszahlen konnte in Niederösterreich auch in den letzten Wochen ein möglichst sicherer Schulbetrieb und ein weiterhin durchgehender Präsenzunterricht ermöglicht werden. „Unser oberstes Ziel ist es, den Präsenzunterricht das ganze Schuljahr aufrecht zu halten. Das Distance-Learning hat im letzten Jahr zwar gut funktioniert, aber aus diesen Erfahrungen wissen wir auch, dass es keine bessere Alternative zum Unterricht vor Ort in der Schule gibt. Die regelmäßigen Testungen sind dafür eine wesentliche Voraussetzung“, so Teschl-Hofmeister und Heuras, und weiter: „Eine besonders wichtige Maßnahme im Kampf gegen die Pandemie ist aber auch die Impfung. 85 Prozent der Lehrkräfte in Niederösterreich haben vom Angebot der Impfung bereits Gebrauch gemacht. Wir appellieren auch an alle Schülerinnen und Schüler über 12 Jahren sich impfen zu lassen bzw. an ihre Eltern und Erziehungsberechtigten, dass sie einer Impfung zustimmen. Je größer der Impffortschritt ist, desto weniger weitere Maßnahmen wird es künftig brauchen“, so Teschl-Hofmeister und Heuras.

„Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und allen Pädagoginnen und Pädagogen angenehme Herbstferien. Es ist jetzt die Zeit wieder Kraft zu tanken, um dann wieder mit vollem Elan in das Schuljahr zu starten“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras abschließend.

Die mobile Version verlassen