Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Anzeige

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Das ,Blau-gelbe Schulstartgeld‘ wurde bereits für rund 185.000 Schülerinnen und Schüler ausbezahlt. Anträge können noch bis 4. Februar 2023 gestellt werden.“

Seit 16. August 2022 kann für Kinder und Jugendliche mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Niederösterreich, die eine Primarschule oder eine Sekundarschule besuchen bzw. in einem Lehrverhältnis stehen, das „Blau-gelbe Schulstartgeld“ in Höhe von 100 Euro beantragt werden. „Für rund 185.000 Schülerinnen und Schüler und Lehrlinge der insgesamt 200.000 anspruchsberechtigten Kinder wurde das ,Blau-gelbe Schulstartgeld‘ bereits ausbezahlt“, zieht Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister Bilanz. „Mit dem ,Blau-gelben Schulstartgeld‘ setzen wir ein klares Signal an Niederösterreichs Familien, dass wir sie in herausfordernden Zeiten unterstützen und die Belastung durch höhere Kosten bei den Anschaffungen für die Schule abfedern. Für diejenigen Familien, die noch keinen Antrag auf das ,Blau-gelbe‘ Schulstartgeld gestellt haben, ist dies noch bis zum 4. Februar 2023 möglich“, erklärt Teschl-Hofmeister. Das Schulstartgeld für SchülerInnen und Lehrlinge ist neben dem Strompreisrabatt, der Pendlerhilfe, dem Heizkostenzuschuss und der Wohnbeihilfe eine von 5 Maßnahmen, die die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher bei den derzeit steigenden Lebenskosten entlastet. Insgesamt stellt das Land Niederösterreich für diese fünf Maßnahmen 312 Millionen Euro bereit.

Eine Antragstellung ist über ein Online-Formular auf der Homepage des Landes NÖ unter www.noel.gv.at möglich. Das „Blau-gelbe Schulstartgeld“ kann für alle Kinder und Jugendliche beantragt werden, für die folgende Fördervoraussetzungen gelten:

  • Bezug der Familienbeihilfe für das Kind und
  • Hauptwohnsitz des Antragstellers (Familienbeihilfenbeziehers) in NÖ und
  • Haupt- oder Nebenwohnsitz des Kindes in NÖ und
  • Besuch einer Primar- oder Sekundarschule (Pflichtschule, AHS, HAK, HTL, landwirtschaftliche Fachschule, Berufsschule) im Schuljahr 2022/23Foto Copyright: Land NÖ
Anzeige