Anzeige

STEINAKIRCHEN AM FORST. Das Alte Rathaus in Steinakirchen am Forst wurde durch die Marktgemeinde Steinakirchen mit viel Liebe zum Detail renoviert und als Zentrum für Bildung und Wissensvermittlung positioniert. Gleichzeitig fand in den vergangenen Monaten in der gesamten Region Eisenstraße Niederösterreich eine Kräuterheilwissenserhebung unter der Leitung von Dr. Karin Buchart statt. Beide Ergebnisse, das revitalisierte Bauwerk und das erhobene Kräuterwissen, werden am Donnerstag, 15. September, ab 19 Uhr erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Letzter Feinschliff: Derzeit wird noch die Außenfassade vom Team von Meistermaler Andreas Lengauer (Mitte) gestaltet. Bürgermeister Wolfgang Pöhacker (r.) ist stolz auf die originalgetreue Restaurierung des historischen Wandbildes. Foto: © Marktgemeinde Steinakirchen

„Wir freuen uns, dass das Alte Rathaus seine ursprüngliche Bestimmung als Ort der Wissensvermittlung wieder erfüllen kann. Das Gebäude wurde schon 1683, damals im Besitz der Pfarre, als Schulstandort urkundlich erwähnt“, berichtet Bürgermeister Ing. Wolfgang Pöhacker.

Bei der Eröffnung am 15. September wird Dr. Karin Buchart, Gründungsmitglied des Europäischen Institutes für Angewandte Pflanzenheilkunde, im Alten Rathaus die ersten Ergebnisse der regionalen Kräuterheilwissenserhebung vorstellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Dr. Karin Buchart ist eine Koryphäe im Bereich der heimischen Heilkräuter und ist unter anderem aus dem Servus-Magazin bekannt.

Das Alte Rathaus in Steinakirchen wurde revitalisiert. Am Donnerstag, 15. September, erfolgt um 19 Uhr die feierliche Eröffnung als Zentrum für Kräuter und Bildung. Thomas Pollak, Monika Vesely und Bürgermeister Wolfgang Pöhacker (v.l.). freuen sich auf viele Gäste. Foto: © Marktgemeinde Steinakirchen

In Zukunft werden im Alten Rathaus unter anderem Seminare rund um das Thema Kräuter und altes Heilwissen in Zusammenarbeit mit Monika Vesely vom Kräuter.Kraft.Werk angeboten. Die Räumlichkeiten können auch gemietet werden. Nähere Informationen sind am Gemeindeamt der Marktgemeinde Steinakirchen/Forst erhältlich.

Das LEADER-Projekt „Altes Rathaus für Kräuter und Bildung“ wird aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes kofinanziert.

Das Projektteam der regionalen Heilwissenserhebung: Mag. Christa Zebenholzer, Monika Vesely und Dr. Karin Buchart (v.l.).
Foto: © www.eisenstrasse.info

Veranstaltungstipp:
Eröffnung „Altes Rathaus für Kräuter und Bildung“ mit Präsentation der Kräuterheilwissenserhebung

Donnerstag, 15. September, 19 Uhr, Altes Rathaus, Steinakirchen am Forst

Programmpunkte:

  • Begrüßung und offizielle Eröffnung des Alten Rathauses / Bgm. Wolfgang Pöhacker
  • Überblick über die durchgeführte Heilwissenserhebung / Monika Vesely
  • Ergebnispräsentation und Blick in die Zukunft / Dr. Karin Buchart
  • Stationenbetrieb: Greifbare Beispiele aus der Praxis / Mag. Christa Zebenholzer
  • Ausblick und weitere Veranstaltungen
  • Gemütlicher Ausklang
Anzeige