Start Lifestyle Kino/TV/Musik Aufrüttelnder Dokumentarfilm „Bikes vs Cars“

Aufrüttelnder Dokumentarfilm „Bikes vs Cars“

Die Schauplätze des kürzlich im Cinema Paradiso gezeigten Dokumentarfilms „Bikes vs Cars“ sind Malmö, Kopenhagen, Paris, London, Angeles, Toronto und Peking.

Der Streifen thematisiert den stetig zunehmenden Autoverkehr, der diese Städte zunehmend verstopft und die Lebensqualität der Menschen erheblich reduziert. Er zeigt aber auch auf, wie die Autoindustrie versucht, ihr Geschäft mittels Lobbyarbeit und Werbung zu schützen.

Doch der Film von Regisseur Frederik Gertten macht auch Hoffnung, dass Veränderung möglich ist und der Umbau von der autogerechten zur menschenfreundlichen Stadt mit Mut zur Veränderung durchaus gelingen kann.

Nach der Filmvorführung standen Bürgermeister Stefan Szirucsek und Vizebürgermeisterin Helga Krismer im Rahmen eines Expertengespräches der Radlobby Bad Vöslau für Fragen zum Radverkehr in Baden zur Verfügung.

Vor dem Film verwöhnte der Weltladen mit einem vegetarischen Frühstück.

Foto: © 2023psb/sap

Die mobile Version verlassen