Anzeige

Am 4.4.2022 fand in der Ybbser Stadthalle eine Pressekonferenz zum Thema „Augenarzt-Planstelle Ybbs“ statt.

Anwesende: Bürgermeisterin Ulrike Schachner, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Abg. z. NR Alois Schroll, seitens der ÖGK Landesstellen NÖ BR Robert Leitner und Ing. Norbert Fidler

Bürgermeisterin Ulrike Schachner begrüßte die Anwesenden und betonte, dass die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum ein äußerst wichtiges Thema sei.

Aus diesem Grund haben auch seitens der Gemeinde sämtliche Fraktionen des Gemeinderates einstimmig die Resolution zum Ärztemangel im ländlichen Raum unterzeichnet und sich stark für eine entsprechende Lösung bezüglich der Abwanderung der Planstelle in den Bezirk Scheibbs eingesetzt.

Nicht nur der Ybbser Gemeinderat hat diese Resolution unterzeichnet, sondern auch sämtliche Five4you Gemeinden (Hofamt Priel, Persenbeug-Gottsdorf, St. Martin-Karlsbach, Neumarkt) denen die Stadt Ybbs an der Donau angehört. Weitere Gemeinden, wie Leiben, Golling, Loosdorf haben sich der Resolution angeschlossen.

Grund für diese Resolution war die Abwanderung des langjährigen Augenarztes Dr. Daxer in den Bezirk Scheibbs, der auch die Planstelle in den Bezirk Scheibbs mitnahm.

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Abg. z. NR Alois Schroll unterstützten die Stadtgemeinde Ybbs gegenüber der ÖGK, um wieder eine Planstelle nach Ybbs an der Donau zu holen.

Auf 78.000 Einwohner kommen 3 Augenärzte mit Kassenvertrag im Bezirk Melk, der Bezirk Scheibbs hat mit 41.500 Einwohner eine Augenarztplanstelle.

Der ÖGK hat die von mehreren Seiten vorgebrachten Argumente zur Versorgungsituation im Bereich der Augenheilkunde und Optometrie im Bezirk Melk und Scheibbs umfassend und intensiv geprüft.

Erfreulicherweise hat sich der ÖGK und die Ärzteschaft aufgrund der langen Wartezeit auf einen Termin in einer Augenarztpraxis mit Kassenvertrag entschlossen, eine Vorgriffstelle für die Planstelle Ybbs an der Donau/Wieselburg neu auszuschreiben.

Ab 15.4.2022 beginnt die Bewerbungsfrist für eine Facharztstelle mit Kassenvertrag für einen Augenarzt.

Dies soll zu einer ausreichenden medizinischen Versorgung im nieder gelassenen Bereich führen.

Foto: © Stadtgemeinde Ybbs

Anzeige