Landesrätin Teschl-Hofmeister: Gratuliere zum Spatenstich in Weitra und Schweiggers
Weitra/Schweiggers. Im kleinen Rahmen konnten in der letzten Woche die Spatenstiche für die beiden neuen Kinderbetreuungsangebote der Gemeinden Weitra und Schweiggers stattfinden.
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister war vor Ort und gratulierte zu den neuen Projekten: „Bedarfsorientierte Kinderbetreuungsangebote sind wichtige Qualitätskriterien für unsere Gemeinden in Niederösterreich, denn für viele junge Familien sind sie entscheidend darüber, wie gut die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingen kann. Den beiden Gemeinden Weitra und Schweiggers gratuliere ich deshalb recht herzlich zur Entscheidung das Angebot den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprechend zu erweitern und wünsche eine erfolgreiche Bauphase.“ So erhalten die Kindergartenstandorte beider Gemeinden einen Zubau um Platz für zusätzliche Betreuungsgruppen zu schaffen. In Weitra wird darüber hinaus auch eine Tagesbetreuungseinrichtung am Standort des Kindergartens eingerichtet.
„Im Familienland Niederösterreich ist es uns ein großes Anliegen, die Betreuungsangebote für Kinder dem Bedarf entsprechend auszubauen. Wir unterstützen die Gemeinden deshalb tatkräftig bei ihren Bauvorhaben“, erklärt Teschl-Hofmeister. Besonders erfreulich sei die Entwicklung im Bereich der betreuten 3- bis 5-Jährigen: „Die Zahl der betreuten Kindergartenkinder in Niederösterreich ist seit Jahren konstant hoch. Mit 97,3 Prozent der 3- bis 5-jährigen Kinder in einer institutionellen Kinderbetreuungseinrichtung liegen wir an der Spitze der Bundesländer und deutlich über dem Österreich-Durchschnitt von aktuell 93 Prozent, was die Betreuung in dieser Altersgruppe betrifft“, so die Landesrätin. Deutlich sei auch die starke Nachfrage nach Kleinkindbetreuungseinrichtungen, der das Land Niederösterreich mit dem Ausbau dieses Angebotes nachkommt. So liegt die Betreuungsquote bei Kindern von bis zu zwei Jahren bei 25,9 Prozent.