Anzeige
Ines Birkhan, GRin Judith Händler sowie Minna Antova.

Am 18. März wurde im Theater am Steg die 57. NÖ Landesbuchausstellung eröffnet.

Die Autorin Ines Birkhan las aus ihrem Buch „Gang durch den Wald“ sowie dem Romanmanuskript „abspenstig“. Für ihr literarisches Schaffen erhielt Ines Birkhan im Jahr 2014 den Theodor-Körner-Preis. 2019 wurde sie von Nora Gomringer zum Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb eingeladen, wo sie aus ihrem Manuskript abspenstig las. Der Roman abspenstig wird im Mai 2022 im Buchverlag TEXT/RAHMEN erscheinen.

Außerdem wurde „between the worlds//SKIN#touching//NOLI ME TANGERE“ – ein Experimentalfilm von Minna Antova und Tomasz Goliński -präsentiert. Berührung, Trauma und Kontrolle, die Ent-Leiblichung der Welt wurden mit suggestiven Bildern und Musik im Film von Antova und Golinski thematisiert.

Wie immer bietet die Buchausstellung eine Vielzahl interessanter Programmpunkte wie die Präsentation von Neuerscheinungen, Lesungen, eine Kinderecke, einen Bücherflohmarkt sowie den gemütlichen Kaffeehausbetrieb der Lebenshilfe NÖ-chance plus.

Im Rahmen der Buchpräsentationen sind auch zwei Werke von Michael Bottig ausgestellt. Adelheid Hlawacek präsentiert „Hatschi Bratschis Luftballon“ von F. Karl Ginzkey. Die Erstausgabe illustrierte Erich Ritter Mor von Sunnegg und Morberg. Gezeigt werden auch Illustrationen der späteren Illustratoren. Mit einem Wort: Ein Muss für alle Leseratten!

Öffnungszeiten der Buchausstellung (bis 27. März)
Mo-Fr 14.00-18.30 Uhr
Sa-So 10.00-18.30 Uhr

Eintritt frei!

Fotos: © 2022psb/c.kollerics

Anzeige