Anzeige

Die Baurechtsaktion der Stadt startete 2001 mit der Vergabe von 141 Bauparzellen in der Katastralgemeinde Ratzersdorf. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Aktion in den Folgejahren auch in anderen Stadtteilen durchgeführt, sodass bis heute insgesamt 359 Baurechtsgrundstücke vergeben werden konnten.

Bürgermeister Matthias Stadler bei der Übergabe der Baurechtsründe im Gespräch mit Christina Stadler und Dominik Gubi. Foto: © Arman Kalteis

Zuletzt wurden acht Grundstücke im Stadtteil St. Georgen-Eggendorf an die Bauherren übergeben. Bürgermeister Matthias Stadler kam bei diesem Anlass mit den künftigen BewohnerInnen ins Gespräch. Darunter Christina Stadler und Dominik Gubi, ein junges Paar aus Wien, das jetzt sein Eigenheim in St. Pölten errichten will. „Ich stamme ursprünglich von hier. Als unsere Tochter zur Welt kam, war es für uns klar, dass wir nach St. Pölten ziehen wollen. Wir haben schon ewig nach einem Baugrund gesucht, nur leider nichts gefunden, da es oft sehr teuer war oder einfach nicht gepasst hat. Dass wir jetzt einen Baurechtsgrund von der Stadt gleich in der Nähe meiner Eltern bekommen haben, ist ein absoluter Jackpot für uns“, erzählt Christina Stadler.

Anzeige