Am zweiten Sonntag im Juni, heuer also am 12. Juni, feiern wir seit 1955 traditionell den Ehrentag unserer lieben Väter. Um diese Zeit im Jahr stehen unsere Gärten bereits in reicher Blütenpracht, die lauen Abende laden zum Beisammensein bei gemütlichem Kerzenlicht und lauschigem Grillenkonzert ein. Als Geschenk für die festliche Dekoration kann aus einem Marmeladenglas und gepressten Blüten und Gräsern im Handumdrehen ein stimmungsvolles Windlicht gebastelt werden. Nutzen Sie beim Sammeln der Pflanzen (bitte keinesfalls geschützte Pflanzenarten, wie Orchideen-, Enzian- und Akelei-Arten, pflücken!) die Gelegenheit, um gemeinsam mit Ihren Kindern beim Sammeln und Basteln in die bunte Welt der heimischen Wiesenblumen einzutauchen. Alles zum Thema Blumenwiesen finden Sie unter www.bluehsterreich.at
„Selbstgemachtes liegt im Trend. Jedes Stück ist ein Unikat, etwas Besonderes bei dessen Herstellung liebevoll an die beschenkte Person gedacht wird. Beim gemeinsamen Basteln des Windlichtes können Sie Kindern auf spielerische Weise Pflanzenkenntnisse sowie den Aspekt des Recyclings näherbringen“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.
So wird’s gemacht:
Folgende Materialien werden für die Herstellung des Blüten-Windlichts benötigt: Wildblumen (z.B.: Klee, Gänseblümchen, Hahnenfuß); Gräser und Blätter (z.B.: Schafgarbe, Klee) aus dem Garten oder Park (keinesfalls geschützte Pflanzenarten pflücken!); Bücher; Papier oder Küchenrolle; ein leeres, sauberes Marmeladenglas; ein Borstenpinsel; Serviettenkleber, Kleister oder Leim. Sortieren Sie die Pflanzen, legen Sie diese zum Pressen für etwa fünf Tage an einem warmen Ort in gefaltetem Papier oder Küchenrolle mittig in ein Buch. Beschweren Sie dieses mit mehreren dicken Büchern, damit die Pflanzen flach trocknen. Legen Sie die getrockneten Pflanzen bereit. Bepinseln Sie das Glas mit dem Kleber und arrangieren Sie die Pflanzenteile darauf. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach zwischenzeitlichem Trocknen so oft, dass durch mehrere Lagen der Eindruck einer vielfältige Blumenwiese entsteht. Betupfen Sie das gesamte Glas (nicht streichen, sonst sind die Pinselstriche sichtbar) zum Abschluss noch einmal mit Kleber. Gestalten Sie das Geschenk mit bunten Schnüren und dekorativen Materialien nach Belieben aus.
Zahlreiche weitere Geschenke rund um das Thema Garten finden Sie bei unseren „Natur im Garten“ Partnerbetrieben: www.naturimgarten.at/partnerbetriebe
Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:
Vortrag: Gärten für Schmetterlinge, Bienen, Hummeln & Co
Freitag, 24.06.2022 von 17:00 bis 18:30 2213, Bockfließ (MI)
Schmetterlinge, Hummeln und Bienen sind wichtige Bestäuber in unseren Gärten. Sie brauchen aber nicht nur Blüten, sondern auch geeignete Niststrukturen oder Futterpflanzen, um sich entwickeln zu können. Bei diesem Vortrag erhalten Sie Tipps wie Sie ihren Garten attraktiv für diese Bestäuber gestalten können. Außerdem gewinnen Sie interessante Einblicke in das Leben dieser Tiere!
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
Webinar „Gartentipp des Tages“
Mittwoch, 29.06.2022, 18:00 Uhr (online): Blumenwiese mit der Sense mähen
Lassen Sie sich gemütlich über PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit kurzen und knackigen Tipps rund um den Garten versorgen. Unsere Expertinnen und Experten von „Natur im Garten“ stellen jeden Montag und Mittwoch um 18 Uhr Praxis-Beispiele zu verschiedensten Gartenthemen vor und stehen für Fragen zur Verfügung.
Sie benötigen für die Teilnahme folgende Hardware:
- Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone
- Breitbandinternet
- eventuell Headset bzw. Kopfhörer
- als Browser Google Chrome oder Firefox
Teilnahme kostenlos
Seminar: Gärten für Bienen, Schmetterlinge & Co
Samstag, 02.07.2022 von 10:00 bis 16:00, 3573 Rosenburg (HO)
Lebensräume und Nahrungsangebot für Bienen, Schmetterlinge und Co werden immer weniger. Insektenfreundliche Gärten können wichtige Ausgleichsflächen schaffen und ganzjährig Nahrung und Lebensräume bieten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den richtigen Pflanzen, der optimalen Gestaltung und Pflege diese wertvollen Tiere in den Garten locken und ihr Überleben sichern können.
Bitte mitnehmen: Wetterfeste Kleidung und Schuhe, Jause, Schreibutensilien
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!
Kosten: € 39,–
Anmeldung erforderlich