Für die meisten Stauden bietet der Herbst jetzt ideale Bedingungen für die Pflanzung. Im noch warmen und feuchten Boden wurzeln neu gesetzte Stauden gut an und können so im nächsten Frühling durchstarten. Setzen Sie auf standortgerechte und heimische Pflanzenarten, diese sind klimafit, pflegeleicht und wertvoll für Schmetterlinge und andere Insekten. Schöne Blütenaspekte für den Herbst bringen etwa Sedum-Arten, Schafgarben oder Berg-Astern. Schmetterlingsarten, die zum Überwintern in den Süden ziehen wie der Admiral oder hier als Falter überwintern wie das Tagpfauenauge oder der Kleine Fuchs besuchen diese herbstblühenden Nektartankstellen gerne. Gut geplant ist besonders bei der Beetneuanlage schon halb gewonnen. Gestalten Sie Ihr Staudenbeet deshalb mithilfe der fachkompetenten Beratung unserer „Natur im Garten“ Partnerbetriebe: www.naturimgarten.at/partnerbetriebe.
„Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Pflanzen einen möglichst durchgehenden Blühzeitraum. Pflanzen mit unterschiedlichem Blühzeitpunkt machen das Staudenbeet ganzjährig zum attraktiven Blickfang und bieten zusätzlich laufend Nahrung für Insekten“, so Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.
Blühendes Insektenparadies – so geht’s:
- Staudenbeete richtig planen
Verwenden Sie anfangs nur wenige Lieblingspflanzen und machen Sie einen Pflanzplan. 15 bis maximal 30 Arten sind für ein vielgestaltiges, dynamisches Beet gut geeignet. Beginnen Sie die Beetgestaltung mit hohen Leitstauden, dann arbeiten Sie sich mit niedrigeren Begleitpflanzen und Bodendeckern nach vorne. Berücksichtigen Sie die Standortansprüche der Pflanzen sowie Blühzeitraum, Wuchshöhen und Pflanzabstände. Farbkompositionen sind Geschmackssache – bunt oder „Ton in Ton“ – beides hat seinen Charme.
Leitstauden: Den Ton geben die Leitstauden an, die sich – eher im Hintergrund – in Gruppen von 1 bis 3 Pflanzen inselartig wiederholen. Diese Gerüstbildner sind oft spät- oder langblühende, auffällige Arten, z.B. Rittersporn, Kandelaber–Ehrenpreis oder Königskerze.
Begleitpflanzen: Als Begleitpflanzen dienen kleinere Exemplare, die zu Gruppen von je 3-10 Pflanzen je m² gesetzt werden, wie etwa Schafgarben, Astern, Sonnenbraut, Glockenblumen oder Salbei.
Bodendecker: Niedrige Füllstauden bzw. Bodendecker runden das Pflanzensemble, flächig und recht dicht bepflanzt, ab. Sie schließen die Lücken und bilden meist den Rand des Staudenbeets. Geeignet sind z.B. Frauenmantel oder Storchschnabel.
Nektar und Blütenvielfalt bringen im Frühling zudem Blumenzwiebeln/-knollen. Diese sollten zur Beetmitte hin orientiert in Gruppen verstreut und nicht am Beetrand gelegt werden. So können die Pflanzen die Blätter nach dem Frühjahr einziehen, um die Energie für die nächste Frühjahrsblüte speichern zu können. Schneiden Sie die Blätter der Zwiebelpflanzen deshalb nicht ab. Richtig gepflanzt, kaschieren die anderen Pflanzen mit zunehmendem Austrieb dann einfach das verwelkende Blattwerk.
- Beetvorbereitung
Das klassische Staudenbeet braucht einen lockeren und humusreichen Boden. Lockern Sie die Erde vor der Pflanzung spatentief mit der Grabgabel und entfernen Sie sorgfältig Beikräuter und Steine. Bessern Sie die Erde mit reifem Kompost auf. Ebnen Sie das Beet und ziehen Sie die Oberfläche mit einem Rechen glatt. Legen Sie die Pflanzen (zuerst die Leitstauden, dann die Begleitpflanzen, zuletzt die Bodendecker) entsprechend der Angabe am Etikett im richtigen Abstand voneinander auf. Gießen Sie nach dem Pflanzen gründlich an, damit die Erde gut zu den Pflanzenwurzeln geschwemmt wird. Zuletzt wird das Beet mit organischem Material wie Hanf- bzw. Flachsschäben, heimischem Häckselgut o. Ä. gemulcht.
Schmetterlingsfans finden unter www.naturimgarten.at/schmetterlinge verschiedene Artikel rund um Schmetterlingspflanzen. Teilen Sie Ihre schönsten Faltermomente mit Österreichs größter Schmetterlings-Familie via www.schmetterlingsapp.at.
Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:
Vortrag: „Blütenpracht mit Stauden – leicht gemacht“
(Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich)
Blühende Staudenbeete sind ein Blickfang und locken Nützlinge an. Mit ihrer wunderbaren Vielfalt lassen sich attraktive und pflegeleichte Gartenbereiche gestalten. Selbst für besonders sonnige, trockene oder schattige Gartenecken gibt es passende Stauden. Dieser Vortrag gibt Tipps für die Auswahl und zeigt, wie Staudenbeete optimal gepflanzt und gepflegt werden. Sie erfahren außerdem, welche Arten besonders beliebt bei Bienen und Schmetterlingen sind und wie Sie Beete ganzjährig attraktiv gestalten können.
- Donnerstag, 30.01.2025 von 18.30 bis 20 Uhr, Gasthaus Pemmer, Lichtenau 15, 3522 Lichtenau (KR)
- Montag, 17.02.2025 von 19 bis 20 Uhr, Volksschule Raxendorf, Raxendorf 28, 3654 Raxendorf (ME)
Veranstaltungs-Vorschau in unseren Schaugärten
Bezirk Hollabrunn:
Amethyst Welt Maissau
Freitag, 25.10.2024 – Sonntag 03.11.2024, täglich ab 10 Uhr
Goldgräbertage – Die bunte Zirkuswelt
Den Auftakt in die Herbstferien machen die lustigen Clowns PeDrO und DAVIDOOF vom ZIRKUS KRAWALLI am Freitag, 25. Oktober.
Tägliches Programm für die ganze Familie.
Schatzsuche im Amethyst Park, Familienführungen, Schatzgräberfeld und die Goldwaschanlage warten auf euch!
https://www.amethystwelt.at/2024/09/26/goldgraebertage/
Bezirk Gänserndorf:
Gutshof und Orangerie Schloss Hof
Samstag 26.10.2024 – Donnerstag 31.10.2024, 10 – 18 Uhr
Gruseliger Herbst auf Schloss Hof
Am Wochenende des 19. & 20. Oktobers sowie vom 26. bis 31. Oktober verwandelt sich Schloss Hof in eine zauberhafte Gruselwelt für die ganze Familie.
Programm:
Mystischer Spukirrgarten der Skelette, Schmink- & Glitzertattoostationen, Spiele- & Fotostationen, Gespenster-Bastelwerkstatt, Mitmach-Halloween-Theater, Kasperl, interaktive Spuk-Rätseltour, Kinderführung „Auf geheimen Pfaden“,. Musikalische und magische Highlights bei Mitmachkonzerten, Zaubershows, Kasperl & Co.
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/201470/gruseliger-herbst-auf-schloss-hof#tabBeschreibung
Bezirk Mödling:
Schlosspark Laxenburg
Sonntag, 27.10.2024, 14:00 – 17:00 Uhr
Kaiserlicher Nachmittag
In alter Tradition wird der Schlosspark zum Exerzierplatz der Traditionsregimenter. Bewundern Sie, wie einst schon Generationen der kaiserlichen Familie Habsburg, das Dragonerregiment Nikolaus Graf Pejacsevich und das Deutschmeister Schützenkorps an den Originalschauplätzen des Schlossparks.
Dauer: 14:00-17:00 Uhr, Reitexerzieren 14:00-14:30 und 15:00-15:30 Uhr
Informationen zum Deutschmeister-Schützenkorps: www.deutschmeister-schuetzenkorps.at
Informationen zum Dragonerregiment Nikolaus Graf Pejacsevich: www.dragonerregiment.at
Wir freuen uns auf Ihren geschätzten Besuch!
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/111221/kaiserlicher-nachmittag#tabBeschreibung
Sonntag, 27.10.2024, 10:00 – 12:00 Uhr
Historische Parkführung – Kaiserliche Gartenlust!
Der Schlosspark Laxenburg zählt zu den bedeutendsten historischen Landschaftsgärten Europas. Seit dem Mittelalter wurde diese weitläufige Parkanlage auf die heutige Größe von 280 Hektar ausgebaut. Neben malerisch inszenierten Landschaftspartien bereichern wertvolle Gehölze sowie einzigartige Staffagegebäude dieses Gesamtkunstwerk. Entdecken Sie bei einem gemütlichen Spaziergang die einzigartige Entstehungsgeschichte und die vielfältige Botanik des Schlosspark Laxenburg.
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/29033/historische-parkfhrung#tabBeschreibung
Bezirk Melk:
Natur-Schlosspark Artstetten
Samstag 26.10.2024 & Sonntag, 27.10.2024, 10:00 – 16:30 Uhr
K&K&K“ Kastanien, Kaffee und Kuchen
Entdecken Sie den goldenen Herbst auf eine ganz besondere Art – mit dem verlockenden Familienangebot: „K&K&K – Kastanien, Kaffee und Kuchen“ in und um Schloss Artstetten!
Verbringen Sie entspannte Stunden in unserem privaten Natur-Schlosspark von Artstetten, wo nicht nur die Blätter in warmen Farben leuchten. Genießen Sie den gemeinsamen Familien-Spaziergang, während die Kinder fröhlich Kastanien sammeln. Freuen Sie sich auf ein spannendes Schätz-Spiel, bei dem kleine und große Entdecker ihr Geschick und Augenmaß unter Beweis stellen können. Abschließend gönnen Sie sich eine wohlverdiente Pause im Schloss-Café, wo duftender Kaffee und köstlicher Apfelstrudel darauf warten, Ihren Herbsttag abzurunden….
https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/193979/k-k-k-kastanien-kaffee-und-kuchen#tabTermine
Bezirk Krems Land:
Kittenberger Erlebnisgärten
Samstag 26.10.2024 – Donnerstag 31.10.2024, Programmpunkte laut Website
Kittenbergers Halloween im Garten
Schaurig & gruselig aber auch lustig & unterhaltsam verbringen wir gemeinsam das mehrtägige Halloween im Garten. Machen wir uns gemeinsam auf die Spuren längst vergessener Traditionen und Bräuche. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm in den Herbstferien unter anderem mit Gruselbasteln sowie der beliebten Kürbisschnitzerei (nur am 30. & 31. Oktober). Das vollständige Programm ist auf der Website zu finden.
https://www.kittenberger.at/veranstaltungen/details/kittenbergers-halloween-im-garten
Bezirk Tulln:
DIE GARTEN TULLN
Samstag 26.10.2024 & Sonntag, 27.10.2024, 13:30 Uhr
Führung durch die Musterschaugärten
Kostenlosen Führung durch die Gärten der GARTEN TULLN. Fachkundige Expertinnen und Experten laden Sie ein, bei einer Entdeckungsreise mit allen Sinnen mitzumachen.
Führung im Eintrittsticket inkludiert. | Treffpunkt beim Infopoint. https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/200033/fhrung-durch-die-musterschaugrten#tabBeschreibung
Alle Veranstaltungen der „Natur im Garten“ Schaugärten finden Sie unter https://schaugartenkalender.naturimgarten.at/
Weitere Veranstaltungen sowie Informationen rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:
„Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at , www.naturimgarten.at
Foto: © „Natur im Garten“ / K. Weber