Start Lifestyle Gesundheit Blut spenden und gratis Gesundheitscheck nutzen

Blut spenden und gratis Gesundheitscheck nutzen

Österreich, Wien, 2017: Mitarbeiterin des Österreichischen Roten Kreuzes mit Blutspenderin bei der Anamnese. Querformat.

Von 1. bis 16. April bietet die Blutspendezentrale des Roten Kreuzes in Niederösterreich die Möglichkeit, beim Blutspenden auch gleich einen Gesundheitscheck durchführen zu lassen. „Mit einer Blutspende tut man also nicht nur seinen Mitmenschen etwas Gutes, sondern auch sich selbst“, sagt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich.

Fakt ist, dass in Österreich alle 90 Sekunden eine Blutspende benötigt wird – das sind knapp 1.000 Blutkonserven am Tag, die für Operationen, Geburten oder zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Blutspender:innen leisten also einen wichtigen Beitrag für kranke oder verletzte Patient:innen in Österreichs Spitälern, denn Blutkonserven sind nach wie vor ein essentielles Medikament im Notfall, retten Leben und können nicht künstlich produziert werden.

Österreich, Wien, 2017: Mitarbeiterin des Österreichischen Roten Kreuzes mit Blutspenderin bei der Anamnese. Querformat.

„Als Dankeschön an unsere Blutspender:innen bietet die Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland bei allen Blutspendeaktionen in Niederösterreich im Zeitraum von 1. bis 16. April 2023 einen kostenlosen Gesundheitscheck an“, erklärt Schmoll. Im Rahmen der Spende werden gesundheitsrelevante Blutwerte (u. a. Nierenwerte, Leberwerte, Blutzucker, Blutfette) analysiert, die im Anschluss an die Spender:innen per Befundbrief übermittelt werden. „Es ist also die ideale Gelegenheit, auch für die eigene Gesundheit etwas zu tun. Einfach hinkommen, Blut spenden und beim Gesundheitscheck mitmachen.“

Spender:innen sollten nicht nüchtern zur Blutabnahme kommen. Es wird empfohlen, vorher eine fettarme Mahlzeit einzunehmen. Weitere Infos zur Spende und alle Termine unter www.gibdeinbestes.at.

Foto: © ÖRK / Helmut Mitter

Die mobile Version verlassen