Anzeige

Rund 200 Caritas Mitarbeiter*innen der mobilen Pflege im Mostviertel folgten der Einladung in die Ybbser Stadthalle. Zum Dank und als Wertschätzung für ihre Arbeit, konnte nun nach mehr als zwei Jahren Pandemie wieder im größeren Kreise gefeiert werden.

In den vergangenen zwei Jahren gab es aufgrund der Pandemie kaum Gelegenheiten für gemeinsame Treffen und Feiern. Daher war die Freude im Team der mobilen Pflege der Caritas im Mostviertel groß, nunmehr im schönen Ambiente der Ybbser Stadthalle feiern zu können und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Eine besinnliche Andacht in der Pfarrkirche Ybbs stimmte auf das gemeinsame Fest ein. Die liturgische Gestaltung übernahmen Pfarrer Gerhard Reitzinger und die beiden theologischen Referenten der Caritas, Veronika Prüller-Jagenteufel und Hans Wimmer. Sie beleuchteten in Texten und Gebeten die Herausforderungen im Arbeitsalltag der Pflege im Lichte von Corona, aber auch die positiven und schönen Aspekte, die der Beruf mit sich bringt. Gemeinsam gedachte man auch den verstorbenen Kundinnen und Kunden.

Bürgermeisterin Ulrike Schachner begrüßte dann im Anschluss in der Stadthalle die rund 200 Gäste und brachte in ihren Begrüßungsworten ihre Wertschätzung und ihren Dank für die gesellschaftlich so wichtige Arbeit, die die mobile Pflege leistet zum Ausdruck. „Das ist pure Frauenpower!“, bemerkte Schachner und wies darauf hin, dass die Mehrzahl der Mitarbeiter*innen ja weiblich ist.

„Wir wollten oft Nähe schenken, mussten aber Abstand halten“. Mit diesen Worten brachte Caritas Bereichsleiterin Karin Thallauer in ihrer Rede die Ambivalenz der Pflege in den letzten Jahren auf den Punkt. Sie dankte den Mitarbeiter*innen für den Zusammenhalt im Team und den besonderen Einsatz, den die rund 450 Kolleg*innen der 16 Sozialstationen im Mostviertel tagtäglich leisten.

„Unsere Teams ermöglichen unseren Kund*innen selbstbestimmt und möglichst selbstständig in ihren eigenen vier Wänden leben zu können. Sie machen das mit viel Freude, großem Herz und fachlicher Professionalität. Heute ist es an der Zeit sie zu feiern und „Danke“ zu sagen und ihnen ein schönes Fest zu bereiten“, so die beiden Caritas Regionalleiter Manfred Mandl und Markus Lurger, die sich über die gelungene Feier freuten.

Foto: © Caritas / Karl Lahmer

Anzeige