Anzeige

Niederösterreichs Schülerinnen und Schüler laufen 2022 für einen guten Zweck

Bedingt durch die Corona-Pandemie fand 2020 erstmals der virtuelle NÖ Frauenlauf statt. Die überraschend hohe Teilnehmerinnenzahl und die positive Resonanz haben schließlich dazu geführt, dass ein eigenes Charity-Event daraus geworden ist.

4.070 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im Jahr 2021 die immense Spendensumme von 60.146 Euro für die NÖ Krebshilfe und die Stammzellspende des Roten Kreuzes erlaufen. Eine Neuerung 2022 wird die ‚Laufen gegen Krebs‘ Schulchallenge sein, mit der das Thema Kampf gegen Krebs nun auch in die Schulen transportiert wird. Durch die Kooperation mit der NÖ Bildungsdirektion können rund 200.000 SchülerInnen erreicht und für das gemeinsame Laufen motiviert werden. „Ich freue mich, dass ‚Laufen gegen Krebs‘ nun auch die große Gruppe der Schülerinnen und Schüler anspricht. Auf der einen Seite steht der Ansporn sich zu bewegen, der eigenen Gesundheit Gutes zu tun und an einem Wettbewerb teilnehmen zu können. Auf der anderen Seite steht, das alles für einen guten Zweck, nämlich für Spendengelder gegen Krebs, zu tun“, freut sich die Schirmherrin Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister über die Erweiterung des Bewerbes.

Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit Veranstalter Christian Kohl und Läuferinnen

Alle Frauen und Männer sind herzlich eingeladen auch 2022 wieder gegen den Krebs zu laufen. Der Lauf ist ortsunabhängig und die Startzeit ist frei wählbar. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Website www.laufengegenkrebs.at möglich. Dort stehen auch alle Details zur Veranstaltung und zum technischen Ablauf. Die unterschiedlichen Varianten bei der Streckenlänge (2,5 km, 5 km und 10 km Distanzen, Laufen und Nordic Walking) sprechen ein breites Publikum, von BeginnerInnen bis hin zu routinierten LäuferInnen, an. „Kernpunkte neben den Einzelwertungen sind auch die verschiedenen Teamwertungen. Vor allem die SIE+ER-Wertung und die Generationenwertung setzen einen speziellen Anreiz für die ganze Familie“, freut sich die Landerätin bereits auf das Laufevent. ‚Laufen gegen Krebs‘ findet im Zeitraum vom 21.-24. April 2022 statt, die entsprechende Schulchallenge von 19.-22. April 2022.

„Ich danke Christian Kohl, dem Organisator von ‚Laufen gegen Krebs‘, und seinem Team für diese Initiative, die ein starkes Zeichen im Kampf gegen Krebs setzt. Damit ist nicht nur ein besonderes Laufevent garantiert, sondern auch eine wertvolle Hilfe für betroffene Menschen geleistet,“ so Teschl-Hofmeister.

Foto: © NLK Pfeiffer

Anzeige