Anzeige

Mit heute Montag, 9. März 2020 stieg die Zahl der positiven Coronavirus-Tests in Österreich auf 140. In Deutschland gibt es die ersten bestätigten Todesfälle. Italien ist nach wie vor mit über 7.300 Infektionen und mittlerweile 366 Todesopfer am schwersten betroffen. Weltweit stieg die Zahl der Todesfälle auf über 3.800.

Ein schwarzer Montag an den asiatischen und europäischen Börsten. Auch die US-Börse verzeichnet riesige Verluste.

 

Sonntag, 8. März 2020:

Raucher mehr gefährdet?

Die ehemalige Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky stellte heute in einem Interview die These auf, dass die Gefährdung einer Ansteckung mit dem Coronavirus für Raucher höher wäre als für Nichtraucher. Hintergrund ist eine Studie aus China, nach der dort mehr Männer aus Frauen infiziert worden sind. Der Zusammenhang: in China rauchen viel mehr Männer als Frauen!

In Österreich gibt es mit heutigen Stand bereits 99 Erkrankte, davon sind erst zwei in Tirol wieder genesen.

Mit Stand 8. März 2020 gibt es in Italien 5.883 Erkrankte, in Frankeich 949, in Deutschland 800 und europaweit 9.775. Weltweit wurden bisher insgesamt 106.108 bestätigte Fälle bekannt gegeben. Die Anzahl der Todesfälle beträgt weltweit derzeit 3.594, die Anzahl der Genesenen beträgt 59.941.

Italien greift nun zu drastischen Maßnahmen, so wurde am Sonntag für mehr als 15 Millionen Einwohner eine Quarantäne verhängt. Das grundsätzliche Ein- und Ausreiseverbot gilt für Gebiete in Norditalien. Des weiteren begann Italiens Regierung damit, Ärzte aus dem Ruhestand zurück zu holen. Mit knapp 6.000 infizierten Personen und bereits über 230  Toten ist Italien europaweit am schwersten betroffen. Es fehlen auch Krankenschwestern, es werden insgesamt 20.000 Mitarbeiter für das Gesundheitssystem dringend gesucht.

Schützen Sie sich vor einer Ansteckung!

Reinigen Sie die Hände regelmäßig und gründlich mit einer Seife oder einem Desinfektionsmittel. Abstand von mindestens einem Meter zwischen sich und allen anderen Personen einhalten, die husten oder niesen. Hände können Viren aufnehmen, deshalb nicht Augen, Nase und Mund mit den Händen berühren!

Foto: pixaybay, Pete Linforth

Grafik: BMI
Anzeige