Anzeige

Der Danube Day 2022 feiert von 13.-15. Juni im schlossORTH Nationalpark-Zentrum den größten Fluss Österreichs mit zahlreichen Aktionen für Kinder und Jugendliche – Offizielle Eröffnung am 14. Juni unter Anwesenheit zahlreicher politischer Vertreter:innen

Endlich kann der alljährliche Danube Day unter dem Motto „Erlebe Deine Donau wieder live erlebt werden. Die dreitägige Veranstaltung bringt alljährlich mit Aktionen für Kinder und Jugendliche die Vielfalt und Einzigartigkeit des größten Flusses Österreichs der nächsten Generation näher.

In diesem Jahr bietet das schlossORTH Nationalpark-Zentrum von 13. bis 15. Juni 2022 angemeldeten Schulklassen die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Lebensraum Donau auseinanderzusetzen und das Bewusstsein für den nachhaltigen Schutz dieses wertvollen Naturjuwels in ihnen zu verankern.

Zur feierlichen Eröffnung am 14. Juni um 11 Uhr werden zahlreiche Entscheidungsträger:innen erwartet, darunter die Nationalparkpräsidentin DI Edith Klauser, Herr Generalsekretär DI Günter Liebel vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus sowie DI Vera Hofbauer, Leiterin der Sektion „Verkehr“ beim Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.

Programmüberblick 2022
Ein erstes Highlight ist die Bootstour, mit welcher das Event am 13. Juni 2022 seinen Anfang nimmt. In Kooperation mit dem neuen LIFE WILDisland-Projekt werden fünf Boote mit 50 Schüler:innen die Strecke Fischamend bis Haslau befahren. Neben dem Kennenlernen von Tieren und Pflanzen, Donauufern und Inseln steht eine gemeinsame Müllsammelaktion auf dem Programm.

Vom 14.-15. Juni 2022 bekommen Schulklassen die Möglichkeit, an neun interaktiven Stationen ihr Wissen über die Donau zu vertiefen und zu testen. Die jungen Forscher:innen werden dazu eingeladen, dem Geheimnis der „Nuschelnden Muscheln“ auf den Grund zu gehen, Wasserpflanzen beim „Riechen, Kosten, Tropfen und Blubbern“ auf die Spur zu kommen, einen Kriminalfall rund um einen Wasserfloh und einen Wasserschlauch zu lösen, sowie der Fluglogik der Libellen auf den Grund zu gehen.

Hintergrund
Der Danube Day 2022 ist eine Initiative des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) mit der Jugendplattform Generation Blue, viadonau sowie der Stadt Wien – Wiener Gewässer und wird vom Nationalpark Donau-Auen, der Internationalen Kommission zum Schutz der Donau sowie dem Haus des Meeres unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.danubeday.at.

Foto: © Copyright BMLRT

Anzeige