Anzeige

Jetzt ist es raus! Der ORF sucht wieder die schönsten „9 Plätze – 9 Schätze“ und ist im Wienerwald fündig geworden: ins Rennen um die Gunst des Publikums zieht das wildromantische Helenental. Von 1. bis 4. Oktober kann über den Finaleinzug mitbestimmt werden.

Das vielbesungene Helenental im Biosphärenpark Wienerwald liegt südlich von Wien und verbindet die drei Gemeinden Baden, Alland und Heiligenkreuz. Neben einer Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten hat es auch eine eindrucksvolle Naturkulisse aus Wald, Hügeln und Flusstal zu bieten und ist deswegen schon seit jeher als inspirierender und entspannender Rückzugsort beliebt und bekannt. Aufgrund des idyllischen Zusammenspiels aus Wald und Wasser ist das wildromantische Tal als einer von drei Niederösterreich Kandidaten für die diesjährige ORF Show „9 Plätze 9 Schätze“ nominiert worden. Die Kandidaten werden von 29. September bis 01. Oktober bei NÖ Heute (19 Uhr, ORF2) vorgestellt und danach entscheidet ein Publikumsvoting über den Einzug in die große Finalshow am 26. Oktober.

Zurecht nominiert…
Neben der UNESCO ausgezeichneten Kurstadt Baden mit ihren zahlreichen touristischen Attraktionen, wie dem Beethovenhaus, der Römertherme Baden und den imposanten Ruinen Rauheneck und Rauhenstein, verbindet das Tal noch viele weitere sehenswerte Orte. Entlang des Flusslaufes der Schwechat schlängeln sich Wälder und Hügel unberührter Natur und am Ende des Tales befinden sich neben dem Stift Heiligenkreuz, einem der Top-Ausflugsziele Niederösterreichs, auch das geschichtsträchtige Karmel Mayerling.

Ich kenn ein kleines Wegerl…
Schon früher waren die Spazier- und Wanderwege des Tales für seine romantische Kulisse beliebt. Sommerfrischler und große Persönlichkeiten wie Ludwig van Beethoven, Napoleon und Franz Schubert wussten die Umgebung für inspirierende Aufenthalte zu schätzen. Heute sind die Gemeinden Baden, Alland und Heiligenkreuz durch den kürzlich eröffneten Wanderweg „G’schichten aus dem Wienerwald.“ perfekt miteinander verbunden. Der Wanderweg erzählt in zwei landschaftlich abwechslungsreichen Etappen über die kultur- und geschichtsträchtige Bedeutung dieser Region inmitten des Biosphärenparks Wienerwald. Insgesamt umfasst der Wanderweg 35 Stationen, die durch interessante Anekdoten der Badener Autorin Gabriele Hasmann beschrieben werden.
Kulinarisch trumpfen unzählige Einkehrmöglichkeiten entlang der idyllischen Wege auf, wie zum Beispiel die Augustinerhütte, die Krainerhütte, die Jausenstation Hauswiese oder der Klostergasthof Heiligenkreuz.

Besonders gut lässt sich das Helenental auch mit dem Rad erleben. Der Helenentalradweg schlängelt sich entlang der romantischen Schwechat parallel zum viel besungenen „Wegerl durchs Helenental“. Fast der gesamte Radweg führt durch den Wald und ist vor allem im Sommer herrlich zu befahren.

Die Schwechat mit ihrer charakteristischen Au-Landschaft und die steilen Hänge mit dichtem Mischwald ergeben nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern auch den idealen Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Als beliebtes Nah-Erholungsgebiet ist das Helenental eine Zuflucht für alle, die sich nach Ruhe und Natur sehnen.

Ihre Stimme für das Helenental!
Voten Sie mit und machen Sie das Helenental im Wienerwald zum Vertreter Niederösterreichs, wenn es am 26. Oktober um die Wahl der neun schönsten Plätze Österreichs geht! Die Telefonnummer für das Voting lautet 0901/05 901 09 (€ 0,50 pro Anruf). Die Telefonleitung ist ab 1. Oktober 19:00 Uhr geöffnet!

Die Facts
Wienerwald Kandidat für Niederösterreich:
Das Helenental – 0901/05 901 09
www.wienerwald.info/helenental
Kandidatenvorstellung: 1. Oktober 2021, 19 Uhr, ORF2 – NÖ Heute, sowie auf Radio NÖ und auf niederoesterreich.orf.at
Voting: 1. Oktober (ab 19 Uhr) – 4. Oktober (23:59 Uhr)
Präsentation der Gewinner-Plätze: 6. Oktober 2021
Finale: „9 Plätze – 9 Schätze“, 26. Oktober 20:15 Uhr, ORF 2

Foto: © Geschäftsgruppe Tourismus der Stadtgemeinde Baden/Dehelean

Anzeige