Start Regional Mostviertel Das neue Ortszentrum von Krummnußbaum

Das neue Ortszentrum von Krummnußbaum

Hannah Haider, Karl Wilfing, Georg Strasser, Silke Dammerer, Franz Engelmaier, Daniela Obleser, Magnus Meisinger, Barbara Kainz, Bernhard Kerndler, Alois Kammerer, Emma Kamleitner

KRUMMNUßBAUM. Am 29. April 2023 ist ein Traum wahr geworden! Das neue Ortszentrum von Krummnußbaum, das seit 2015 geplant wurde und dessen Bau 2021 begann, ist feierlich eröffnet worden.

Krummnußbaum war eine der ersten Gemeinden Niederösterreichs, die begonnen hat, die Innenverdichtung und Zentrumsbelebung seit 2011 intensiv zu verfolgen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Erhalt der Infrastruktur, wie Nahversorgung, Bahn-Haltestelle, Schulen und Gastronomie. Seither ist es gelungen, ein Bevölkerungswachstum von mehr als 9 % zu erzielen und damit auch wirklich die Infrastruktur zu stärken!

Karl Wilfing, Siegfried Kautz, Irene Kerschbaumer, Hans Emrich, Andrea Aichinger mit Enkel und Bernhard Kerndler

Begleitet wurden Bürgermeister Bernhard Kerndler und sein Team bei dieser Entwicklung von Raumplaner Hans Emrich, Siegfried Kautz (Raumordnungsabteilung des Landes NÖ) und Irene Kerschbaumer (NÖ.Regional). Besonders bemerkenswert war dabei die intensive Bevölkerungsbeteiligung während dieser vielen Jahre bei der Baulandmobilisierung, beim Visionsprozess 2025, bei den Workshops im Rahmen der NÖ Dorferneuerung bzw. NÖ Gemeinde21 und beim Familienaudit. Ein besonderes Anliegen war für Bgm. Kerndler während all dieser Jahre auch immer die Beteiligung der Jugend.

Hannah Haider, Bernhard Kerndler, Birgit Kalteis, Gerhard Dollfuß, Emma Kamleitner

Der Planungsbeginn des Ortszentrums startete 2015. Glücklicherweise konnten die beiden Liegenschaften im Zentrum von der Gemeinde erworben werden. Die jahrelange Entwicklung brachte auch immer wieder Verbesserungen. Und so beherbergt das Gebäude heute das Gemeindeamt, einen ADEG-Markt mit der Filialleiterin Daniela Kern, die auch den Unverpacktladen beitreibt, das Friseurgeschäft HaarGenuss, das von Petra Kerndler-Widerkehr geführt wird und in Kürze das Café Nusseckerl, das von Bernadett Vlascovics betrieben wird. Räumlichkeiten für Co-Working Space, ein Multifunktionsraum für Gemeinderatssitzungen und soziale oder kulturelle Veranstaltungen bis zu 200 Personen und 28 Wohnungen runden das Gesamtangebot der neuen Ortsmitte ab. All diese Funktionen werden zu einer Belebung des Zentrums beitragen!

Hannah Haider, Karl Wilfing, Georg Strasser, Silke Dammerer, Franz Engelmaier, Daniela Obleser, Magnus Meisinger, Barbara Kainz, Bernhard Kerndler, Alois Kammerer, Emma Kamleitner

Auch bei der Umsetzung des Projektes ab 2021 konnte auf zuverlässige Partner gezählt werden: Wohnbauträger WET, Architekt Gerhard Dollfuss, Innenarchitektin Birgit Kalteis, Bauaufsicht Vonwald und Gebrüder Metzinger sind nur eine Auswahl der regionalen und kompetenten Firmen, die den Plan erdacht und dessen Umsetzung in die Wirklichkeit vollzogen haben. Die stets knappe Ressource, das liebe Geld, hat den Bau sehr verzögert. Aber Dank der Unterstützung des Landes NÖ konnte ein Traum Wirklichkeit werden.

Die Segnung des Gebäudes durch Diözesanbischof Alois Schwarz, die Moderation von Musikschuldirekter Bernhard Thain, der Musikverein Krummnußbaum, ein Chor der Volks- und Mittelschule und „Jazz vom Fass“ gaben dem Fest einen würdigen und feierlichen Rahmen. Bei Speis und Trank feierten rund 750 „Krumpasbama“ und „Krumpasbamerinnen“ diesen Meilenstein in ihrer Ortschronik: die Eröffnung des neuen Ortszentrums.

Foto: © FranzGleiß

Die mobile Version verlassen