Start Regional Mostviertel Das war „Building Bridges – Waidhofen ist Welt“

Das war „Building Bridges – Waidhofen ist Welt“

Paul Semeck, Julia Bader, Karl Stegh (Koordinator der Kunstschulen des westlichen Mostviertels und Bgm. von Behamberg), Bürgermeister Werner Krammer, Christian Blahous (Leiter Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal), Rebekka Dorfbauer und Schmiedemeister Thomas Hochstädt (v.l.).

Eine Woche im Zeichen des Miteinanders

Miteinander feiern, miteinander reden, die Vielfalt der Stadt genießen: Eine Woche lang stellte die Stadt Waidhofen mit einem bunten Programm das Gemeinsame in den Fokus. „Leben voller Möglichkeiten bedeutet für uns: Zusammenbringen, wo andere ein Gegeneinander sehen. Diesem Thema widmen wir uns jedes Jahr mit einer ganz besonderen Themenwoche“, so Bürgermeister Werner Krammer. „Building Bridges – Waidhofen ist Welt: Unter diesem Motto zeigen wir unsere Vielfalt, leben das Miteinander und nehmen neue Impulse auf.“

Klaudia Stöckl und Pius Litzlbauer mit den eingereichten Bildern des Malwettbewerbes.

Eine vielfältige Mischung aus Veranstaltungen zum Thema passend, die kulinarische Meile am Oberen Stadtplatz sowie ein Malwettbewerb für Schulen bildeten den Rahmen für eine Woche voller spannender Begegnungen.

Den Auftakt machte Verhaltensökonomin Katharina Gangl mit einem wissenschaftlichen Vortrag im Schloss Rothschild. Dabei ging sie näher auf die Frage ein: Wie schaffen wir den Weg in eine neue Nachhaltigkeitskultur?“ Die Basis sieht die Wissenschaftlerin in vielen kleinen Verhaltensänderungen und der Tatsache, dass eine nachhaltige Lebensweise nicht Verzicht, sondern einen Gewinn für alle bedeutet.

Paul Semeck, Julia Bader, Karl Stegh (Koordinator der Kunstschulen des westlichen Mostviertels und Bgm. von Behamberg), Bürgermeister Werner Krammer, Christian Blahous (Leiter Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal), Rebekka Dorfbauer und Schmiedemeister Thomas Hochstädt (v.l.).

Weiter ging es im Programm mit dem Filmzuckerl „Lass mich fliegen!“ in der Waidhofner Filmbühne. Berührende Geschichten las Autorin Tanja Maljartschuk aus ihrem Buch „Gleich geht die Geschichte weiter…“ in der Stadtgalerie, ehe es am Donnerstagabend in der Musik- und Kunstschule bei der Schauspiel-Aufführung „NICE – Von Geschichten, Sprachen und Welten“ so richtig bunt wurde. Apropos bunt: Farbenprächtig sind auch die Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der VS Plenkerstraße und Zell. Insgesamt wurden 52 Kunstwerke zum „Building Bridges“- Malwettbewerb eingereicht. Die 10 Sieger-Bilder wurden in den Auslagen einiger Innenstadt-Geschäfte ausgestellt.

Autorin Tanja Maljartschuk gab dem Publikum Einblicke in ihr Buch „Gleich geht die Geschichte weiter…“. Elias Lugmayr moderierte die Veranstaltung.

Am Freitag kosteten sich Besucherinnen und Besucher bei der „Kulinarischen Meile“ durch Waidhofens köstliche Vielfalt. Menschen aus 67 verschiedenen Nationen leben in der Stadt am Land. Einige davon präsentierten traditionelle Speisen aus ihren Heimatländern.

Kulturstadträtin Gudrun Schindler-Rainbauer, Verhaltensökonomin Katharina Gangl und Moderator Moriz Steiner (v.l.).

„Building Bridges“ heißt aber auch Brücken zu seinen Nachbarn zu bauen, sich auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Aus diesem Grund lud Bürgermeister Werner Krammer die Ortschefs aus den Nachbargemeinden zum gemeinsamen Frühstück ins Offene Rathaus ein: Ganz im Sinne des „Tages der Nachbarschaft“ am Samstag. Bunte Brücken nach Afrika bauten Gertrude Edelmayr und ihr Team mit einem vielfältigen Programm im Forster-Haus am Oberen Stadtplatz.

Foto: © Stadt Waidhofen a/d Ybbs

Die mobile Version verlassen