Start Motor Auto News Der neue Hyundai Tucson: Intelligente Technik “trifft” Design

Der neue Hyundai Tucson: Intelligente Technik “trifft” Design

Foto: Hyundai

Hyundai stellt die neueste Generation des Tucson vor, der sich durch ein fortschrittliches, experimentelles Design und modernste Technologie auszeichnet und neue Maßstäbe setzt. Darüber hinaus bietet er die größte Breite an elektrifizierter Antrieben in seiner Klasse. Diese Tatsache unterstreicht das Engagement von Hyundai für Nachhaltigkeit, ohne dabei den wahren SUV-Charakter einzubüßen.

Mit mehr als 7 Millionen weltweit verkauften Einheiten seit seiner Markteinführung im Jahr 2004, davon 1,4 Millionen allein in Europa, ist der Tucson der Bestseller von Hyundai in Europa. Der neue Tucson wird im tschechischen Produktionswerk in Nošovice vom Band laufen. Damit ist er die dritte Generation des Tucson, die in Europa für Europa hergestellt wird.

Mit der hohen Dichte an elektrifizierten Antrieben vervollständigt er die Elektrifizierung der SUV-Flotte von Hyundai in Europa. Ebenfalls im Sortiment befinden sich elektrifizierte SUVs wie die vollelektrische und Hybrid-Version des Kona, der NEXO, ein Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug der zweiten Generation und der Santa Fe mit seiner Plug-In-Hybrid-Option. Dadurch festigt Hyundai seine Position als Hersteller mit dem breitesten Angebot an umweltfreundlichen Antrieben.

Foto: Hyundai

Parametrische Dynamik: Ein revolutionäres und einzigartiges Design
Der neue Tucson stellt nicht nur eine Weiterentwicklung dar, sondern wird als eine Design Revolution gesehen. Er verfügt über eine längere und breitere Karosserie. Sein imposanter Auftritt ist von scharfen Winkeln, dynamischen Proportionen mit edelsteinartigen Oberflächendetails geprägt und sorgt für ein progressives Aussehen, ohne dabei das robuste SUV-Erbe des Tucson zu beeinträchtigen.

Der Tucson ist das erste SUV von Hyundai, dem die neue Designsprache „Sensuous Sportiness“ zugrunde liegt. Diese Designsprache ist bestrebt, vier Grundelemente harmonisch zu verbinden: Proportionen, Architektur, Stil und Technologie. Ziel ist es, Hyundai-Fahrzeugen zu emotionalisieren, zu begeistern und ihnen ein unverwechselbares Aussehen zu verleihen.

Außenfarben:
Es kann aus insgesamt neun Außenfarben gewählt werden. Darüber hinaus wird optional ein Kontrastdach in Schwarz oder Grau, beide abhängig von der Grundaußenfarbe, zur Verfügung stehen.

  • Shimmering Silver [NEU] – Kontrastdach Anthrazit
  • Amazon Gray [NEU] – Kontrastdach Schwarz
  • Teal [NEU] – Kontrastdach Schwarz
  • Phantom Black – Kontrastdach Anthrazit
  • Polar White – Kontrastdach Schwarz
  • Engine Red – Kontrastdach Schwarz
  • Sunset Red – Kontrastdach Schwarz
  • Silky Bronze – Kontrastdach Anthrazit
  • Dark Knight – Kontrastdach Schwarz
Foto: Hyundai

Ein aufgeräumtes und raffiniertes Interieur
Begibt man sich in den geräumigen Innenraum oder das „INTERSPACE“ des neuen Tucson, begibt man sich in eine Wohlfühloase, in der sich alltägliche Sorgen in Luft auflösen. Hier befinden sich Raumgefühl, Technik und Konnektivität im Einklang.

Um ein luftiges Ambiente zu schaffen, wurde die Oberseite des Cockpits mit den darin eingebetteten Armaturen flach ausgeführt.

Foto: Hyundai

Die sichtbare Weiterentwicklung des Tucson Innenraums zeigt sich im natürlich fließenden Design, in dem auf eine herkömmliche Einfassung des Kombiinstrument-Gehäuses verzichtet wurde. Das neue Infotainment-System mit Touchscreen wird durch eine „Touch-Center“ Blende zur Steuerung von Belüftung und Klimaanlage ergänzt. Überlagerte, durchdachte Formen verstärken das Gefühl der Offenheit. Die vertikal ausgerichtete, harmonische Form der voll integrierten Mittelkonsole hat sich von einem Wasserfall inspirieren lassen. Zwei in Silber ausgeführte Dekorleisten, die sich von der Mittelkonsole bis zu den hinteren Türen erstrecken, harmonieren mit den neuen Oberflächenmaterialien.

Um Weitläufigkeit zu vermitteln wurde bei den neuen digitalen Armaturen (10,25 Zoll) auf ein herkömmliches Cockpit verzichtet. Abhängig vom gewählten Fahrmodus ändert sich auch die Farbgebung der digitalen Armaturen. Ein weiteres Highlight sind die versteckten Lüftungsauslässe: Zum ersten Mal in einem Hyundai verfügt der neue Tucson über eine „Multi-Air-Modus-Technologie“. Dieser „Multi-Air-Modus“ ist eine Kombination aus direkten und indirekten Lüftungsauslässen für die Klimatisierung und Heizung, die den Insassen ein angenehmeres Raumklima und einen sachteren Luftstrom gewährleistet.

Die neue ergonomisch positionierte Mittelkonsole bildet eine nahezu ineinander übergehende Einheit mit der somit intuitiv zu bedienenden modellabhängigen Gangwahleinheit (Shift-by-Wire).

Eine stimmungsvolle, in 64 unterschiedlichen Farben konfigurierbare Ambiente-Beleuchtung in den Türen und unterhalb der Mittelkonsole rundet die Wohlfühlatmosphäre des Innenraums ab.

Modernste Technologie und Konnektivität
Der neue Tucson ist mit einer Vielzahl von hochmodernen, auf die täglichen Anforderungen abgestimmten Technologiefunktionen ausgestattet.

Hyundai bietet in der Neuauflage des Tucson die neueste Version des Bluelink-Telematik-Dienstes an. Dazu gehört eine neu definierte Benutzeroberfläche mit einem schwarzen Bildschirm und aktualisierten blauen Symbolen, die Uhrzeit, Wetter und, falls vom Benutzer angewählt, die Kartenführung anzeigt. Darüber hinaus bietet die Aktualisierung eine Reihe neuer Vorteile und Dienste für Hyundai-Kunden, darunter Connected Routing, Last Mile Navigation und Live-Parkinformationen sowie eine neue Benutzerprofilfunktion. Über die Bluelink-App können Kunden ihr Fahrzeug lokalisieren, aus der Ferne verriegeln und entsperren, oder sich Fahrzeugparameter wie beispielsweise den Kraftstoffstand anzeigen lassen.

Mit der neuen Benutzerprofilfunktion können Tucson Kunden ihre individuellen Infotainment Optionen anpassen. Auf diese Weise können bis zu zwei Hauptkonten und ein Gastkonto installiert und ein Profilbild über die Bluelink-App hochgeladen werden. Das Benutzerprofil speichert die Infotainment-Einstellungen der Benutzer, wie Sprache, Bluetooth-Verbindungen, Navigations- und Spracherkennungseinstellungen, sowie ihren bevorzugten Radiosender in der Cloud.

Wenn Tucson Besitzer ihr Auto in einem Umkreis von 200 Meter bis zwei Kilometern vor ihrem eigentlichen Ziel abstellen müssen, kann über die Bluelink-App die Last-Mile-Navigation aktiviert und so die Routenführung über das Smartphone zu Fuß fortgesetzt werden.

Mit der neuen cloud-basierenden Connected Routing-Navigation werden Fahrrouten über einen leistungsstarken Server in der Bluelink-Cloud und nicht über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs berechnet. Mittels Apple CarPlay und Android Auto können die Funktionalitäten des Smartphones einfach und bequem gespiegelt werden.

Foto: Hyundai

Allradantrieb und Geländemodi machen den neuen Tucson zu einem echten SUV
Der neue Tucson festigt seine wahren SUV-Qualifikationen dank seines neuen Terrain Mode-Wahlschalters. Diese Funktion, die der Hybridversion mit Automatikgetriebe vorbehalten ist, nutzt die charakteristische HTRAC-Allradtechnologie von Hyundai, die je nach Haftung und Fahrzeuggeschwindigkeit ein agiles Handling und eine angepasste Drehmomentverteilung ermöglicht. Zusätzlich zu den verschiedenen Fahrmodi optimieren drei zusätzliche Geländemodi das Fahren in Schlamm, Sand und Schnee die Fahrleistung.

Für den neuen Tucson wurden drei Reifen/Räderoptionen entwickelt: 17-, 18- und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Entwicklung der Reifen fand in enger Zusammenarbeit mit den führenden Reifenherstellern Continental und Michelin statt, wobei Aspekte wie Komfort, Isolation von Straßengeräuschen und Fahrverhalten besonders berücksichtigt wurden. Darüber hinaus erzielten die Ingenieure niedrige Rollwiderstandswerte, die zur Minimierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen des Fahrzeugs beitragen.

Das breiteste Angebot an elektrifizierten Antrieben im Kompakt-SUV-Segment
Mit drei elektrifizierten Antriebssträngen und zwei Verbrennungsmotoren mit vier Getriebemöglichkeiten eignet sich der neue Tucson für jeden Interessenten. Mit dem 48-Volt-Mild-Hybrid für Benzin und Dieselmotoren, einen Hybrid und einen Plug-In Hybrid in Kombination mit einem Benzinmotor, bietet der neue Tucson die größte Wahlmöglichkeit an elektrifizierten Antrieben im Kompakt-SUV-Segment.

Der neue Tucson wurde entwickelt, um Emissionen zu reduzieren, ohne dabei Kompromisse beim Fahrspaß eingehen zu müssen. Die Hybridversion wird von einem neuen 1.6 Liter T-GDI Smartstream-Motor und einem 44.2 kW-Elektromotor mit einer 1.49 kWh Lithium-Ionen-Polymerbatterie angetrieben. Die Hybridversion ist an ein Sechsgang-Automatikgetriebe (6AT) gekoppelt und mit Vorderrad- oder Allradantrieb erhältlich. Mit einer kombinierten Systemleistung von 230 PS und einem Drehmoment von 350 Nm ist das System das zurzeit leistungsstärkste Aggregat des neuen Tucson.

Bei der 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie können Kunden zwischen drei verschiedenen Optionen wählen:

  • 6 Liter T-GDI Smartstream mit 150 PS 2WD
  • 6 Liter T-GDI Smartstream mit 180 PS 4WD
  • 6 Liter CRDi Smartstream mit 136 PS 2WD oder 4WD

Kombinierbar ist die effiziente und reaktionsschnelle 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie mit einem intelligenten Sechsgang-Schaltgetriebe (6iMT) oder einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT). Eine weitere Option ist der 1.6 Liter T-GDI mit 180 PS, der mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb angeboten werden kann. Der 1.6 Liter CRDi 48V Mild-Hybridmotor mit 136 PS wird mit einem 7DCT und Allrad- oder Vorderradantrieb im Angebot sein.

Ebenfalls im Sortiment befindlich sein wird ein 1.6 Liter CRDi Smartstream-Dieselmotor mit 115 PS und einem Sechsgang-Schaltgetriebe der ausschließlich als 2WD Variante und ohne Mild Hybrid System angeboten werden wird.

Die neue 1.6 T-GDI Smartstream-Motorengeneration des Tucson ist mit der CVVD-Technologie (Continuously Variable Valve Duration) von Hyundai versehen. Die Ventilsteuerungstechnologie regelt die Dauer des Öffnens und Schließens des Ventils entsprechend den Fahrbedingungen. Dies ist das einzige System, das die Dauer der Ventilöffnung während einer Fahrt abhängig von den Bedingungen ändern kann.

Im 2. Quartal 2021 wird auch eine Plug-In Hybridversion des neuen Tucson kombiniert mit einem 1.6 Liter T-GDI-Motor zur Verfügung stehen.

Der Markteinführung des neuen Hyundai Tucson in Österreich erfolgt ab Jänner.

Die mobile Version verlassen