Bio-Schoko vom Bauernhof schmeckt Kindern und Erwachsenen
Die Produkte der Schmiedmostbauern kann man neuerdings nicht nur trinken, sondern auch essen: Beim Bio-Mostheurigen Klein-Eibenberg in Ybbsitz stellten die acht Most- und Saftbauern aus dem Ybbstal und dem Erlauftal am vergangenen Donnerstag zwei Bio-Schokoladen vor – die zartbittere „Schwarze Gräfin“ und den zartschmelzenden „schmiedi-Schoko“. Beide Produkte entstanden in Zusammenarbeit mit der Firma Styx aus Obergrafendorf.
Die Produktpalette der kreativen Bio-Produzenten aus der Eisenstraße umfasst nun den SchmiedMost, die SchmiedPerle, den schmiedi-Saft, das SchmiedFeuer, den SchmiedRadler und das Bio-Schokoladen-Doppelpack. „Beide Schokoladen sind mit Bio-Apfel- und Birnen-Stücken verfeinert. Bei der ‚Schwarzen Gräfin‘ verwendeten wir unseren Edelbrand SchmiedFeuer und den SchmiedRadler, bei der Schmiedi-Schoko unseren schmiedi-Saft“, erklärt Poldi Adelsberger, Sprecherin der Schmiedmostbauern und der BioRegion Eisenstraße.
Bereits vor der offiziellen Präsentation fanden erste Verkaufstests bei Partnern statt. „Die Rückmeldungen waren sehr gut und unsere erste Charge ist fast schon ausverkauft“, so Adelsberger. Zur neuesten Kreation gratulierte auch Eisenstraße-Obmann Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger: „Die Produkte glänzen durch höchste Qualität. Immer wieder schaffen es die Schmiedmostbauern, für köstliche Überraschungen zu sorgen. Wir sind sehr stolz auf diese innovative Eisenstraße-Projektgruppe.“
Die Schmiedmostbauern sind jüngst auf acht Betriebe angewachsen. Neu in der Runde ist der Grestner Bio-Betrieb von Familie Aigner (Steg). In gemeinsamen Treffen wird kontinuierlich an der Qualität geschraubt, bei der „Ab Hof-Messe“ gehören die Mitgliedsbetriebe zu den Dauerbrennern auf Edelmetall.
Während sich die „Schwarze Gräfin“ als Geschenk für Erwachsene anbietet, richtet sich die „schmiedi-Schoko“ an die junge Zielgruppe. Die beiden Schokoladen sowie die anderen Schmiedmostbauern-Produkte sind Ab Hof sowie bei Regionalläden erhältlich. Alle Produkte werden in Bio-Qualität produziert.
Im Anschluss an die süße Schokopräsentation trafen sich die Mitglieder der BioRegion Eisenstraße zum fachlichen Austausch. Dabei wurden Projektideen für die kommenden Jahre gewälzt und neue Initiativen diskutiert. „Seit 2015 sind wir von fünf auf über 30 Direktvermarkter angewachsen“, freut sich Poldi Adelsberger.
Die Produktpalette der Bio-Schmiedmostbauern:
- Schmiedi: 100%iger Biosaft, aus Äpfeln und Birnen gepresst
- SchmiedMost: goldgelber Apfel-Birnenmost-Cuvée, individuell und charakterstark
- SchmiedPerle: Dieser Obstperlwein verfeinert jedes Fest, als Aperitif oder auch als Digestif.
- SchmiedFeuer: Einzigartig – auch im Verschluss – ist der feine Bio-Edelbrand aus Äpfeln und Birnen, gereift im Holzfass
- SchmiedRadler: ein mit Kräutersirup verfeinerter, gespritzter Apfel-Birnenmost, entstanden zur Eröffnung des Ybbstalradwegs 2017
- Schwarze Gräfin und schmiedi-Schoko: Bio-Schokoladen in Kooperation mit Fa. Styx
Die Mitgliedsbetriebe der Schmiedmostbauern:
- Adelsberger Bio-Produkte, Familie Adelsberger, Randegg
- Biohof Steg, Familie Aigner, Gresten-Land
- Bio-Mostheuriger Groß-Heuberg, Familie Fenzl, Scheibbs
- Hechals Bio-Spezialitäten, Familie Frühwald, Reinsberg
- Biohof Phyrabauer, Familie Heigl, Wang
- Biohof KernObstHof, Familie Kern, Steinakirchen am Forst
- Bio-Bauernhof Hinterstockreith, Familie Lueger, Opponitz
- Bio-Bauernhof Mitterholz, Familie Sonnleitner, Waidhofen an der Ybbs
Fotos: www.eisenstrasse.info