Start Niederösterreich digBiz Award 2023 in Tulln verliehen

digBiz Award 2023 in Tulln verliehen

Tullns Bürgermeister und HAK-Direktor Peter Eisenschenk, Staatssekretär Florian Tursky, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bundesminister Martin Polaschek.

Neun von zehn Jobs benötigen digitale Grundkenntnisse 

ST. PÖLTEN.  In Tulln fand gestern im Haus der Digitalisierung der digBiz-Award 2023, die Prämierung eines österreichweiten Wettbewerbs der Handelsakademien mit dem Schwerpunkt Digital Business, statt.

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei der Projekt-Präsentationen

Neben Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister waren auch Bundesminister Martin Polaschek und Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung, unter den Gästen. „Das Haus der Digitalisierung ist der Dreh- und Angelpunkt, um unser Niederösterreich in digitale Welt der Zukunft zu führen. Das gilt für das Land, die Leute, die Wirtschaft und natürlich auch den Bildungsbereich. Für die Verleihung des digBiz-Awards 2023 hätte kein besserer Ort gewählt werden können. Ich gratuliere den Schülerinnen und Schüler zu ihren großartigen Leistungen“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Tullns Bürgermeister und HAK-Direktor Peter Eisenschenk, Staatssekretär Florian Tursky, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bundesminister Martin Polaschek.

53.000 digitale Endgeräte in Niederösterreichs Schulen
In Niederösterreich sind bereits über 350 Schulstandorte mit über 53.000 digitalen Geräten ausgestattet worden. „Rund 30.000 Schülerinnen und Schüler profitieren von dieser Digitalisierungsinitiative“, so Teschl-Hofmeister. 70 IT-Fachkräfte wurden den Schulen in Niederösterreich zur Seite gestellt, um im Rahmen dieser Geräteinitiative die Digitalisierung im Unterricht voranzutreiben, und das Land Niederösterreich investiere auch in Zukunft in die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Digitalisierung. Teschl-Hofmeister: „Es ist unabdingbar, unsere jungen Menschen im digitalen Bereich auf die Zukunft vorzubereiten, und deshalb werden wir in Niederösterreich in naher Zukunft zwei weitere Schulstandorte realisieren.“ Ab Herbst 2024 werde Aus- und Weiterbildung im Technischen IT-Kolleg in Gänserndorf geboten und ab 2023 im Digital Business Kolleg in Mistelbach.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wie alle Infos zum HAK digBiz Award 2023 finden Sie online auf www.hakdigbiz.at.

Foto: © NLK Pfeiffer

Die mobile Version verlassen