Start Niederösterreich E-Bus fährt Amstettner CityBus-Linien

E-Bus fährt Amstettner CityBus-Linien

Bei der Präsentation des ersten rein elektronisch betriebenen CityBus v.l.n.r.: Vbgm. Dominic Hörlezeder, Renate Mathä (ÖBB Postbus), Anneliese Keiblinger (STADTwerke Amstet-ten), Judith Fahrnberger (ÖBB Postbus), Vbgm. Markus Brandstetter. Foto: © Stadtwerke Amstetten

Von 1.8. bis 31.10.2021 findet im Amstettner CityBus-Netz ein Testbetrieb mit einem Elektrobus statt. Der Einsatz des Busses soll Informationen bringen, auf welchen Strecken in Amstetten der Bus eingesetzt und wie der Betrieb in der Praxis aussehen kann Der Testlauf ist ein wertvoller Schritt in Richtung Energiezukunft im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs.

Der Klimawandel fordert Maßnahmen in vielen Lebensbereichen, auch im öffentlichen Verkehr. Die blauen Dieselbusse mit aufgedrucktem Stadtplan stehen voraussichtlich noch bis Ende 2023 im Einsatz, aus ökologischer Sicht ist es aber unumgänglich, zeitgerecht alternative Antriebsarten zu prüfen. Um hier möglichst umfangreiche Erkenntnisse zu erlangen, auf welchen Linien und für welche Reichweite der Bus einsetzbar ist, haben sich die Stadtwerke Amstetten gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner ÖBB Postbus AG entschlossen, einen Testbetrieb mit einem elektrobetriebenen Bus der Firma IVECO zu starten.

Bei der Präsentation des ersten rein elektronisch betriebenen CityBus v.l.n.r.:
Vbgm. Dominic Hörlezeder, Renate Mathä (ÖBB Postbus), Anneliese Keiblinger (STADTwerke Amstet-ten), Judith Fahrnberger (ÖBB Postbus), Vbgm. Markus Brandstetter.
Foto: © Stadtwerke Amstetten

Jedes Verkehrsnetz hat unterschiedliche Anforderungen. Wesentliche Parameter für den Einsatz eines E-Busses sind neben der zu erbringenden Kilometerleistung die topographischen Gegebenheiten eines Bediengebietes, denn für die Überwindung von Höhenunterschieden wird mehr „Kraftstoff“ benötigt als auf der Ebene. In Amstetten sind hier besonders die Anstiege bei den Linien Krautberg und Parksiedlung zu bedenken, die immerhin zweimal in der Stunde angefahren werden. Weitere wesentliche Belastungsfaktoren für die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Busses. sind die Anzahl der Halte (und damit der Türöffnung für den Ein- bzw. Ausstieg), der Einsatz von Klimaanlage, Heizung, Beleuchtung usw.

Der Testbetrieb dauert von 1.8. bis 31.10.2021 und gilt nur für den Stadtverkehr (keine Regionalbuslinien). Der CityBus wird durch Beklebungen mit dem CityBus-Logo und als solcher gut erkennbar sein und außer der Linie 7 (Greinsfurth-Waldheim) auf allen Linien zum Einsatz kommen. Die digitalen Anzeigen auf der Front und beiden Seiten des Busses geben Auskunft, welche Linie er fährt. Für einen reibungslosen Ablauf sorgt die ÖBB Postbus AG mit ihren geschulten Lenkern.

Die mobile Version verlassen