Anzeige

Die e5-Gemeinde Baden besuchte die e5-Gemeinde Weiz. Mit dabei waren 13 StakeholderInnen aus den Bereichen Energie, Mobilität, Bauen, Stadtplanung und Klimaschutz. In der Vorreiterstadt Weiz wurden vorbildliche Projekte besichtigt und es erfolgte ein reger Informationsaustausch mit den GemeindevertreterInnen.

Die Programme der Klimamodellregion Weiz und der e5-Stadt machten Weiz zu einer Vorzeigegemeinde für Energie- und Klimaschutzpolitik. Schnell wurden hier viele Parallelen zu Baden festgestellt. Derzeit setzen österreichweit 950 Gemeinden und in 105 Klima- und Energiemodellregionen (KEM) und 254 e5-Gemeinden in 7 Bundesländern Klimaschutzprojekte um. Das Engagement jeder einzelner Energie-Gemeinde ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. Die Gemeinden bilden somit das Fundament für die Energiewende und eine klimafreundliche Zukunft. Die Stadtgemeinde Weiz, ausgezeichnet mit 5e´s, zählt zu den innovativsten e5-Gemeinden in Österreich. Der Besuch hat sich gelohnt, sind sich Vizebürgermeisterin Helga Krismer und der Energiebeauftragte der Stadt Baden, Gerfried Koch, einig: „Trotz unterschiedlicher Strukturen und Geschichte haben unsere Städte viele thematische Schnittmengen bei Energie und Klimaschutz. Wir nehmen einige neue Ideen mit nach Baden. Ein Austausch wie dieser ist immer ein Gewinn für beide Seiten.“

Andrea Kinzer, Christian Ecker, Barbara Kulmer, Sabrina Peer, Gerfried Koch, Christian Hütter, Helga Krismer, Monika Panek, Karl Breitenseher, Daniela Mohr, Gerold Vorberg, Herwig Troyer.

Besichtigt wurde auch das Innovationszentrum Weiz. Die brennenden Themen Wärmeversorgung, Stromnetz, CO2-Bilanzierung, Ortsentwicklung und Mobilität wurden zwischen den politischen GemeindevertreterInnen der beiden Städte und den Fachleuten aus der Verwaltung intensiv besprochen. Vor allem das sehr gut ausgebaute Fernwärmenetz der Stadt Weiz war für Baden ein wichtiger Erfahrungsaustausch. Bei der Exkursion durch die Stadt Weiz wurden die Projekte Gebäudebegrünung, e-bikesharing und Energieschaupunkte besichtigt.
Die Exkursion hat gezeigt, dass der Erfahrungsaustausch zwischen e5-Gemeinen wertvoll und wichtig ist, um gemeinsam noch effizienter im Klimaschutz und in der Energiewende zu werden.

Foto: © 2021 Christian Hütter

Anzeige