Anzeige

Eisenstraße. Er hätte an diesem Konzertabend in der Töpperkapelle Neubruck große Freude gehabt: „Musik und Literatur bei Kerzenschein“, bei dem Karl Hasengst stets als Textinterpret mitgewirkt hatte, stand am vergangenen Samstag ganz im Zeichen des Andenkens an den heuer verstorbenen Dechant und Stadtpfarrer von Scheibbs.

Den Mitwirkenden Judith McGregor (Viola), Herbert Schlöglhofer (Orgel), Marianne Schragl und Berthold Panzenböck gelang es, von der ersten Sekunde eine ganz besondere Stimmung des Trostes und der Hoffnung zu entfalten. Werke von Dubois, Telemann, Bach und Flackton ertönten, dazwischen lauschten die 70 Besucher Texten wie „Dein Bild in unserer Mitte“.

„Karl Hasengst war ein großer Freund der Töpperkapelle. Er hat uns in allen Belangen unterstützt“, betonte KommR Johann Schragl, Obmann des Töpperkapelle Neubruck-Fördervereins. Monika Lasselsberger und Marion Semler dekorierten die Kapelle und den Vorplatz mit Dutzenden Kerzen – ein Ambiente, das auch die Ehrengäste wie Bürgermeister Franz Aigner, Stadtpfarrer Anton Hofmarcher oder Botschafter a.D. Walter Greinert tief berührte.

Der Erlös der Veranstaltung kommt der Sanierung der Töpperkapelle zugute, bis zum Herbst wird der historische Luster restauriert. Das nächste Konzert im Rahmen der von Herbert Schlöglhofer kuratierten Reihe „Musikalische Kostbarkeiten“ findet am Samstag, 21. August, um 11 Uhr statt.

Weitere „Musikalische Kostbarkeiten“ in der Töpperkapelle Neubruck:

Samstag, 21. August, 11 Uhr
Felix Deinhofer, Orgel, Dominik Fischer, Violine, Marlene Hengstberger, Violine, Daniel Fischer, Viola

Samstag, 18. September, 11 Uhr
Franz Reithner, Orgel, Sylvia Kummer, Gesang

Samstag, 2. Oktober, 11 Uhr
Elisabeth Schnabel, Sopran, Eva Schnabel, Violoncello, Thomas Schnabel, Orgel, Günther Haberfellner, Blockflöte

Anzeige