Ein schnittiges Weihnachtsgeschenk

    Die Gartenschere ist der Klassiker unter den Gartenwerkzeugen, der beim Gartenrundgang am besten immer mit dabei ist. Um sie nicht ständig in der Hand tragen zu müssen, eignet sich ein Werkzeughalter aus Leder, der an jedem Gürtel gut befestigt werden kann. Eine hochwertige Gartenschere ist ein schnittiges Weihnachtsgeschenk für GärtnerInnen, welches beim bevorstehenden Apfelbaumschnitt im Spätwinter gleich zum Einsatz kommen kann. Eine gute Gartenschere wird rasch zum Lieblingsstück, mit der die Gartenarbeit Freude macht. Langlebige und vielgenutzte Dinge gehören zu den besten Geschenken. Sie erinnern bei jedem Gebrauch an jenen Menschen, der aufmerksam an die beschenkte Person gedacht hat.

    „Investieren Sie am besten in eine hochwertige Schere mit Bypass-System. Das garantiert saubere, glatte Schnitte ohne Quetschungen, wodurch die Schnittwunden an den Pflanzen besser heilen“, erklärt DI Katja Batakovic, fachliche Leiterin der Bewegung „Natur im Garten“.

    Praktisch sind Modelle, die am Klingenansatz eine Einkerbung aufweisen, mit der Draht geschnitten werden kann, ohne dabei die Klinge zu beschädigen. Einige Hersteller bieten auch spezielle Gartenscheren für LinkshänderInnen an. Hochwertige, zerlegbare Modelle können zudem relativ einfach selbst gewartet und geschärft werden. Ersatzteile können im Idealfall beim Hersteller nachgekauft werden, was eine lange Lebensdauer garantiert und damit wesentlich nachhaltiger ist als zweimal oder öfter eine neue Gartenschere zu kaufen. Die gesamte Klingenspannweite sollte beim Schneiden, auch wenn der Schnitt mit entsprechendem Kraftaufwand möglich wäre, nicht vollends ausgereizt werden. Ein Verformen der Klingen oder das Ausleiern der Scherengelenke bringt auch die beste Gartenschere an ihre Grenze. Ab einer gewissen Aststärke lohnt es, die Werkzeugausstattung, um eine Astschere und eine Klappsäge zu ergänzen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat im Frühjahr 2022 verschiedene Gartenscheren getestet, um bei der Entscheidungsfindung für ein passendes Modell zu unterstützen. Ist die Wahl getroffen und das gute Stück schon im Gebrauch, sollten Sie die Gartenschere regelmäßig reinigen und ölen sowie den Winter über sauber und trocken lagern. Mit dem neuen Lieblingswerkzeug geht die Gartenarbeit so noch viele Jahre leicht von der Hand.

    Veranstaltungstipps von „Natur im Garten“ für Privatgärtnerinnen und -gärtner:

    Seminar: Obstbaumschnitt für EinsteigerInnen

    Freitag, 10.02.2023 von 09:00 bis 13:30 in 2100 Bisamberg (KO)

    Samstag, 11.02.2023 von 09:00 bis 13:30 in 2640 Gloggnitz (NK)

    Freitag, 17.02.2023 von 09:00 bis 13:30 in 3400 Klosterneuburg (KG)

    Samstag, 18.02.2023 von 09:00 bis 13:30 in 3812 Groß-Siegharts (WT)

    Samstag, 25.02.2023 von 09:00 bis 13:30 in 2164 Wildendürnbach (MI)

    Freitag, 03.03.2023 von 13:00 bis 17:30 in 3470 Kirchberg am Wagram (TU)

    Samstag, 04.03.2023 von 09:00 bis 13:30 in 3133 Traismauer (PL)

    Mit dem richtigen Schnitt wird eine bessere Wuchs- und Ertragsregulierung, sowie ein ausgewogenes und gut durchlüftetes Kronenbild erreicht. In diesem Kurs werden die Grundlagen des Erhaltungs- und Erziehungsschnittes gelehrt. Am Vormittag werden in einem praktischen Theorieblock Grundlagen vermittelt, am Nachmittag wird das Schneiden unterschiedlicher Obstarten praktisch gezeigt und geübt.

    Bitte mitnehmen: Bitte Schnittwerkzeug und wetterfeste Kleidung mitbringen!

    Kosten: € 49,–

    Anmeldung erforderlich 

    Seminar: Weinrebenschnitt im Hausgarten

    Freitag, 24.02.2023 von 12:00 bis 15:30 im Weingarten am Buchberg in 3400 Klosterneuburg (KG)

    In diesem Seminar lernen HobbygärtnerInnen die Grundlagen der Pflege von Weinreben kennen. Der richtige Schnitt bringt eine Wuchs- und Ertragsregulierung und verbessert die Gesundheit der Reben. In einem praxisorientierten Theorieblock vermitteln wie die Basics zu Erziehungs- und Erhaltungsschnitt. An etablierten Weinstöcken wird das Schneiden unterschiedlicher Erziehungsformen praktisch gezeigt und geübt.

    Bitte mitnehmen: Schnittwerkzeug (Astschere) und wetterfeste Kleidung. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. 

    Weitere Informationen rund um die ökologische Bewirtschaftung im Garten:

    „Natur im Garten“ Telefon +43 (0)2742/74 333, gartentelefon@naturimgarten.at, www.naturimgarten.at.

    Foto: © „Natur im Garten“ / K. Weber

    Die mobile Version verlassen