Anzeige

Die schwedische Premium-Elektroautomarke Polestar gab bekannt, dass ihr erstes vollelektrisches SUV in den USA produziert wird.

Der Polestar 3, ein aerodynamisches Elektro-Performance-SUV, wird zusammen mit neuen Volvo Fahrzeugen im Produktionszentrum von Volvo Cars in Ridgeville, South Carolina, hergestellt. Polestar Fahrzeuge aus South Carolina sind für den US-amerikanischen Markt bestimmt.

Foto: © Polestar

Mit diesem Schritt stellt sich Polestar als Marke zusehends globaler auf: Neben dem Hauptsitz in Schweden und den etablierten Verkaufs- und Vertriebsorganisationen in Europa verfügt Polestar mit China und den USA über Produktionskapazitäten in den beiden weltweit größten Einzelmärkten für Elektrofahrzeuge.

„Der Polestar 3 wird in Amerika für unsere amerikanischen Kunden gebaut“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „Ich erinnere mich an die große Resonanz, als ich hier in den USA zum ersten Mal Polestars Vision teilte, und ich bin stolz darauf, dass unser erstes SUV in South Carolina gefertigt wird. Von nun an sind die USA kein Exportmarkt mehr sondern ein Heimatmarkt.”

Die Ankündigung der Produktion in den USA unterstreicht auch das Engagement von Polestar für den amerikanischen Markt, der sich in einer Phase rasanter Expansion befindet. Polestar wird 2021 rund 25 Polestar Spaces im ganzen Land eröffnen. Die Spaces in den USA bieten den Kunden Annehmlichkeiten wie Probefahrten von Zuhause, einen kostenlosen Abhol- und Lieferservice sowie mobile Serviceleistungen für Verbraucher in Regionen, die noch auf die Eröffnung eines Polestar Space warten.

Polestar wurde 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet. Das Werk in Ridgeville wurde 2018 von Volvo Cars eröffnet. Dass sich Polestar eine Produktionsstätte mit Volvo Cars teilt, unterstreicht die bedeutenden industriellen und finanziellen Synergien, die sich aus der Eigentümerstruktur ergeben.

„Die Produktion in den USA reduziert sowohl die Lieferzeiten als auch die Umweltbelastung, die mit dem Transport von Fahrzeugen rund um die Welt verbunden ist. Sie wird sich sogar positiv auf den Preis des Polestar 3 auswirken“, sagt Dennis Nobelius, COO bei Polestar. „All dies macht die Marke auf dem wichtigen amerikanischen Absatzmarkt noch wettbewerbsfähiger.“

Der Polestar 3 stellt das Debüt einer neuen Generation der Elektrofahrzeugarchitektur der Volvo Car Group dar, die von Grund auf für eine vollständige Elektrifizierung entwickelt wurde. Das aerodynamische Elektro-Performance-SUV wird über branchenführende Konnektivitätsfunktionen verfügen, die auf Googles nativem Infotainmentsystem Android Automotive OS basieren. Ergänzt werden diese durch hochwertige, sicherheitsorientierte autonome Fahrfunktionen. Die Produktion des Polestar 3 wird weltweit voraussichtlich im Jahr 2022 beginnen. Vollständige Produktdetails werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die Nachricht über die Ausweitung der Produktionskapazitäten von Polestar folgt auf die jüngste Ankündigung, dass das Unternehmen im April 550 Millionen US-Dollar von einer Gruppe langfristiger externer Investoren erhalten hat. Das Unternehmen hat bestätigt, dass es mögliche weitere Kapitalerhöhungen prüfen wird.

Anzeige