Start Niederösterreich „eljub“ – europäische Jugendbegegnungen 2021 wieder in Niederösterreich

„eljub“ – europäische Jugendbegegnungen 2021 wieder in Niederösterreich

Lejla Sahbegovic von der Jugendinfo NÖ mit Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister Foto: © NLK Schaler

Großes Erasmus+ Projekt stand ganz im Zeichen der Zukunft für junge Menschen in Europa

St. Pölten. Die eljub E-Book Woche wurde heuer in der ersten Ferienwoche zum neunten Mal in Niederösterreich ausgetragen. Unter Einhaltung aller notwendigen Sicherheitsvorkehrungen trafen dabei junge Menschen aus zehn europäischen Ländern zusammen, diskutierten und zeigten neue Wege für ein Europa der Zukunft auf. „Junge Menschen haben in den letzten herausfordernden eineinhalb Jahren noch mehr Flexibilität und Widerstandskraft bewiesen, als von der Jugend ohnehin gefordert wird. Jetzt müssen in allen europäischen Ländern auf allen Ebenen vermehrt ihre Anliegen und Lösungen gehört und umgesetzt werden. ‚eljub‘ ist ein großes Reservoir an Meinungen und Ideen, die unsere jungen Menschen in Europa bewegen“, so dazu Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. In Workshops und gemischten Arbeitsgruppen wurde heuer erneut gemeinsam ein E-Book, diesmal zum Thema „Pandemie und die Welt danach“, geschrieben und unter kreativer Betreuung und Begleitung durch Profis ein Film gedreht.

Lejla Sahbegovic von der Jugendinfo NÖ mit Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Foto: © NLK Schaler

An der diesjährigen Jugendbegegnung nahmen 42 junge Menschen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren aus zehn Ländern – Niederösterreich, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien, Bulgarien, Israel, Spanien, Russland und Albanien teil, wobei wieder viele neue Kontakte und Freundschaften quer durch die Länder und Kulturen geknüpft wurden. Bei den Workshops und Diskussionsrunden erarbeiteten die jungen Menschen Möglichkeiten einer zukünftigen positiven Zusammenarbeit in Europa. Ziel der Europäischen Jugendbegegnung ist es, die Zukunft Europas durch die Kooperation der Jugend aktiv mitzugestalten. Die Projektleiterin Veronika Trubel und der Literat Walter Grond wissen, worauf es den jungen Menschen ankommt: „Wir leben in einer dynamischen Zeit auf einem Kontinent, der gerade von jungen Menschen mit den Begriffen Identität, Sicherheit und Zukunftsperspektiven verbunden wird. Deshalb wollen sie aktiv gesellschaftlich und politisch an der Gestaltung Europas mitwirken.“

Nach dieser abwechslungsreich gestalteten Projektwoche, den Workshops und gemeinsamen Erlebnistagen in Krems, wo den jungen Menschen innovative Zugänge zum Lesen, Schreiben und Kommunizieren in deutscher Sprache mit digitalen Medien geboten wurden, erfolgte in Spitz/Donau der Abschlussabend der eljub E-Book Woche, wo die Ergebnisse der Workshops und das erarbeitete E-Book, welches in Kürze über www.eljub.eu erhältlich sein wird, präsentiert wurde.

Die Initiative wird vom NÖ Landesjugendreferat in enger Zusammenarbeit mit dem Verein pilgern & surfen Melk organisiert und von der Abteilung Kunst und Kultur des Landes NÖ, der ARGE Donauländer, und dem EU-Programm ERASMUS+ mit der Regionalstelle Jugend:Info NÖ unterstützt. Im November findet das erfolgreiche Projekt im Rahmen der Europäischen Literaturtage mit einer eljub Dialog Konferenz in der Kremser Minoritenkirche seine Fortsetzung.

Die mobile Version verlassen