Anzeige

Im Jahr 2021 wurde in Wiener Neustadt der Platz, der zwischen dem Stadtarchiv und der Vorstadtkirche nördlich des Torbogens liegt, in “Babenbergplatz” umbenannt. Seither arbeitet die Stadt Wiener Neustadt auch an der optischen Aufwertung dieses Bereichs – gemeinsam mit der dort befindlichen Studentenverbindung “Babenberg” wurde ein neuer gepflasterter Weg errichtet, zur Begrünung wurden vier Bäume gepflanzt.

Bürgermeister Klaus Schneeberger mit Grünraum-Leiter Florian Fux und Grünraum-Mitarbeiterin Julia Pfeiffer.

“Dort, wo sich ja auch die Studentenverbindung ‚Babenberg‘ befindet, haben wir vor zweieinhalb Jahren eine Namensänderung vorgenommen und widmen uns namentlich nun den Babenberger Herzögen, die die Stadt und das Umland mit ihren Leistungen so positiv beeinflusst haben. Dem ehrwürdigen Namen soll der Platz nun auch optisch entsprechen, weshalb wir hier im Vorjahr mit einer Neugestaltung begonnen haben. Die alte Asphaltdecke wurde abgebrochen und eine wassergebundene Decke gebaut, die versickerungsfähig ist – de facto konnten wir also auch hier wieder Flächen entsiegeln. Was die neue Pflasterung betrifft, so geht mein großer Dank an die Studentenverbindung ‘Babenberg’, die die Pflastersteine gesponsert und damit maßgeblich zur Aufwertung des Platzes beigetragen hat”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Zur Begrünung des Babenbergplatzes wurden vier Pflanzentröge aufgestellt, die von der Geschützten Werkstätte gefertigt wurden. Diese wurden mit jeweils einem Chinesischen Schneeflockenbaum sowie Salbei bepflanzt.

Foto: © Stadt Wiener Neustadt/Weller

Anzeige