Start Lifestyle Gesundheit Erfolgreicher erster Pflege-Praxistag im Bildungszentrum Gaming

Erfolgreicher erster Pflege-Praxistag im Bildungszentrum Gaming

Foto: © Caritas / Elena Steinmaßl

Berufe in der Pflege haben Zukunft. Aber welche Berufe gibt es und welche Aufgaben hat man als Pflegefachkraft in der mobilen Hauskrankenpflege? Die Caritas Mostviertel Hauskrankenpflege organisierte erstmalig einen Praxistag für die Schülerinnen und Schüler des Caritas Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming.

„Ein guter Mix in der Ausbildung zwischen Theorie und Praxis ist uns wichtig. Beim Caritas-Praxistag konnten die Schülerinnen und Schüler das im Unterricht Gelernte auch praxisnah bei verschiedenen Stationen erleben. Insgesamt ein sehr authentischer, lebendiger und interessanter Vormittag, den wir fix ins Programm für die nächsten Klassen aufnehmen möchten“, betont Direktorin Barbara Heigl.

Foto: © Caritas / Elena Steinmaßl

Gestartet wurde mit einer Präsentation der Berufsgruppen in der Hauskrankenpflege von Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerin Eva-Maria Pechhacker, Einsatzleiterin der Sozialstation Ybbsitz. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen. „In der Hauskrankenpflege steht das Miteinander im Mittelpunkt. Bei der individuellen Betreuung und Pflege unserer Kundinnen und Kunden als auch wenn es darum geht, Familie und Beruf unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vereinen“, sagt Pechhacker, die sich schon auf zukünftige Kolleginnen und Kollegen aus der BiGs Gaming freut.

Demenz-Expertin Gabriele Nemeth spielte eine demenzerkrankte Person und zeigte erste Tipps im Umgang mit Demenz. Gemeinsam mit Pflegeassistentin Anita Fasching, Einsatzleiterin-Stv. in der Sozialstation Scheibbs, konnten die Schülerinnen und Schüler leichte Verbände anlegen und erste Spritzen aufziehen. Beim der Station der Kinaesthetik-Trainerin Pia Idinger wurden Haltungsübungen und Bewegungsabläufe geübt. Die Sinnesstraße von Heimhelferin Heidemarie Handsteiner rundete das Angebot ab.

Foto: © Caritas / Elena Steinmaßl

Die mobile Version verlassen