Anzeige

Konzertpianist Eugene Mursky unterhielt kürzlich im Musiksalon von Hans Fleischberger, wo einmal mehr Klassikfans zusammengekommen waren, um Musikgenuss zu erleben. Unter ihnen auch der erklärte Kulturkenner GR HR Dr. Ernst Schebesta, der herzlich zur gelungenen Veranstaltung gratulierte.

GR Ernst Schebesta, Eugene Mursky und Hans Fleischberger.

Eugene Mursky wurde 1975 in Taschkent, der Hauptstadt von Usbekistan in der ehemaligen UdSSR geboren. Im Alter von sechs Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht an einer Jugendmusikschule, zwei Jahre später wurde er in die Klasse der berühmten Klavierpädagogin Tamara Popowitsch am Institut für hochbegabte Kinder aufgenommen. Als Zwölfjähriger reiste Eugene Mursky zum ersten Mal nach Moskau und wurde Schüler bei Prof. Lev Naumov, einem der bekanntesten Klavierlehrer der Sowjetunion. Ein Jahr später feierte er seinen ersten großen Erfolg in Taschkent mit dem 2. Klavierkonzert von F. Chopin als Solist des Usbekischen Staatsorchesters. 1989 wurde ihm der 1. Preis beim Nationalen Klavierwettbewerb der Republik Usbekistan verliehen, 1990 der „Grand Prix“ beim 5. Klavierwettbewerb der Zentralasiatischen Republiken.

Seit 2003 lebt Eugene Mursky in Berlin und konzertiert in Musikzentren Deutschlands, Europas, in den USA und im Fernen Osten als Solist und Kammermusikpartner.

Foto: © 2022psb/sap

Anzeige