Start Regional NÖ Mitte Europaplatz wird begrünt

Europaplatz wird begrünt

In der Linzerstraße wurde eine Reihe an Rot-Ahorn-Bäumen sowie zwei Säulen-Ahorn-Bäume gepflanzt. (Foto: Arman Kalteis)
In der Linzerstraße wurde eine Reihe an Rot-Ahorn-Bäumen sowie zwei Säulen-Ahorn-Bäume gepflanzt. (Foto: Arman Kalteis)

Insgesamt 37 Bäume wurden in den vergangenen Tagen bei den Nebenflächen am Europaplatz und in der Linzer Straße eingesetzt.

Seit 22. Mai laufen die Arbeiten zur Gestaltung der Nebenflächen am Europaplatz. 29 Tulpenbäume, sechs Rot Ahorn-Bäume und zwei Säulen-Ahorn-Bäume wurden diese Woche in Zuge dessen von der Firma HAAS Garten-, Dach- und Landschaftsbau GmbH gepflanzt.

Die Arbeiten an den Nebenanlagen des Projektes werden mit Gesamtfertigstellung der Baustelle Ende August vollendet sein. Der Gehsteig rund um das Gebäude der Stadtwerke wird dann mit den Bauarbeiten am Promenadenring hergestellt. Die Linzerstraße wird ab Freitag, dem 26. Mai wider durchfahrbar sein. Durch die kommenden Bauphasen wird es allerdings immer wieder zu Umleitungen der Verkehrsströme kommen. Eine Übersicht zu den kommenden Bauphasen am Promenadenring gibt es unter www.st-poelten.at/promenadenring.

Illustration des neuen Kunstwerkes. Foto: Breathe Earth Collective

Ein Kunstwerk als Gegenpol zum Verkehr

Die Umsetzung der größten Gestaltungsfläche steht aber noch bevor: Neben dem bestehenden Jakob Prandtauer-Denkmal wird der Windfänger der „Breathe Earth Collective“ künftig als Gegenpol zu der dicht befahrenen Verkehrskreuzung am Europaplatz samt begrünter Nebenflächen dienen. Die großflächige Brunnenskulptur soll durch ihre bauliche Struktur einerseits einen Rückzugs- und Aufenthaltsort bieten, andererseits ist das Objekt so konzipiert, dass seine besondere Ziegelstruktur einen luft- und lichtdurchlässigen Raum erzeugt. Durch ein Bewässerungssystem können die Ziegel heiße durchströmende Luft aus der Umgebung abkühlen, zugleich werden Verkehrslärm und Feinstaub reduziert. Die Umsetzung des Kunstwerkes erfolgt unter Ko-Finanzierung des Landes Niederösterreich und für den Kulturschwerpunkt 2024 geplant.

Die mobile Version verlassen