Anzeige

Nach einem Jahr coronabedingter Pause ging es heuer endlich wieder in die Wildnis. An zwei Samstagen haben 16 Kinder und Jugendliche die Chance genutzt und das Junior-Ranger-Ausbildungsprogramm am und um den Stausee Erlaufklause absolviert. Gemeinsam mit den EVN Fischfreunden wurden dabei spannende Tätigkeiten im Freien ausgeübt und die Tier- und Pflanzenwelt erkundet. Zahlreiche Experten aus den Wissensgebieten Insektenkunde, Vogelkunde, Hydrobiologie und Fischerei sind den angehenden Junior Rangern zur Seite gestanden.

„Die Initiative der EVN Fischfreunde “Junior Ranger” bietet Jugendlichen die Chance, an einem Umweltprojekt teilzunehmen und Niederösterreichs Flüsse und ihr Umfeld besser kennenzulernen. Die Schulung vermittelt breites theoretisches Basiswissen gekoppelt mit praktischen Anwendungen am Gewässer“, erläutert EVN Sprecher Stefan Zach. Die Jugendlichen durften u. a. Wasseranalysen durchführen, Kleinstlebewesen suchen und bestimmen, die verschiedensten Lebewesen am und im Wasser beobachten und hatten darüber hinaus die Gelegenheit, Angeln zu lernen.

Die Absolventen erhielten von den EVN Fischfreunden neben Urkunden auch Angel-Gutscheine für die Erlauf.

Die EVN Fischfreunde
Die EVN Fischfreunde betreiben traumhafte Reviere an der Ybbs und der Erlauf. Ziel der Fischereigemeinschaft ist es, diesen einzigartigen Naherholungsraum zu sichern und noch attraktiver zu gestalten. Jährlich wird mit der fachlichen Unterstützung von Experten ein an die aktuellen Gegebenheiten angepasstes Bewirtschaftungskonzept für das jeweilige Gewässer erarbeitet.

„Unsere Vorstellung und Vision von einer naturnahen, sanften und zukunftsorientierten Gewässerbewirtschaftung setzen wir an allen gepachteten Gewässern um“, so Zach.

Infos und Kartenbestellung:
info@evnfischfreunde.at
www.evnfischfreunde.at
www.hejfish.com

Fotocredits: EVN / Ley

Anzeige