Anzeige

„Angebot der Fahrschulen in Niederösterreich ist überdurchschnittlich“

Mobilität ist eine wesentliche Grundbedingung für eine funktionierende Wirtschaft. Besonders für ein Bundesland mit der Flächenausdehnung Niederösterreichs ist es unverzichtbar, diese Mobilität durch eine hochwertige Führerschein-Ausbildung zu gewährleisten. „Bei rund 16.000 neuen Lenkberechtigungen jährlich zeichnen die niederösterreichischen Fahrschulen damit auch verantwortlich für die Mobilität, die die Wirtschaft am Laufen hält“, betont Richard Mader, Fachvertretungsvorsitzender der Fahrschulen und des Allgemeinen Verkehrs in der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

90 Fahrschulen in ganz Niederösterreich
Inklusive aller Zweigstellen sind die Fahrschulen insgesamt 90 mal im blau-gelben Bundesland vertreten und sorgen so für ein lückenlos flächendeckendes Angebot. „Gemessen an den Einwohnern, liegen wir mit diesem Angebot über dem österreichischen Durchschnitt“, verweist der Branchensprecher auf die unterschiedlichen Rahmenbedingungen: „Im Vergleich – etwa zu Wien – sind in Flächenbundesländern mit vorrangig ländlich geprägten Strukturen sowohl für den Individualverkehr als auch für den Werkverkehr Führerschein und Pkw kaum verzichtbar, da ja zumindest einmal der nächste Verkehrsknotenpunkt erreicht werden muss.“

Individuelle Angebote
Das Erreichen der Prüfungsreife für den Führerschein ist aber nicht die einzige Leistung der Fahrschulen, „Fahrsicherheitstrainings, Auffrischungskurse oder spezielle Fahrrad-Sicherheitsaktionen für Kinder sind nur einige der Beispiele für das umfangreiche Angebot der niederösterreichischen Fahrschulen“, unterstreicht Richard Mader den Servicecharakter „seiner“ Mitgliedsbetriebe.

wko.at/noe/fahrschulen

Foto: © Gerhard Weber

Anzeige