Anzeige

Östlich der Andreas Hofer-Zeile erstreckt sich im Badener Kurpark der bekannte Felsenweg. Der beliebte Wanderweg führt teilweise an steilen, aus Wettersteindolomit aufgebauten Felsformationen vorbei, die mitunter an das Hochgebirge erinnern. Der Felsenweg birgt daher aber auch ähnliche Gefahren und stellt daher auch eine große Herausforderung für die Stadtgärten Baden dar.

Foto: © 2021psb/zVg

Zur Wahrung der Sorgfaltspflicht des Wegehalters und um sicherzustellen, dass Parkbesucherinnen und –besucher auch diesen Abschnitt sicher begehen können, werden die Felswände oberhalb des Felsenweges alljährlich von einer Fachfirma kontrolliert und von lockerem Gestein befreit. Sogenannte „Spione“ in Form von Stahlbügeln ermöglichen das Anzeigen von Felsbewegungen und damit eine gute Beurteilung der Situation.

Trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen kann es aufgrund einer Durchwurzelung von Felsspalten sowie Erosion immer wieder zu unvorhersehbaren Steinschlägen kommen. Zuletzt kam es im Juli 2020 zu massiven Fels- und Schotterabstürzen. Ein Steinblock mit ca. 1,5 m Durchmesser schlug am Weg ein und kam im darunterliegenden Waldstück zu liegen. Mehrere kleinere Felsbrocken und Geröll blockierten den Weg und zerstörten das wegabsichernde Eisengeländer. Glücklicherweise war zum Zeitpunkt des Felssturzes niemand vor Ort und gab es daher auch keine Verletzten. Dennoch musste der Weg aus Sicherheitsgründen unverzüglich gesperrt werden.

Zur Gefahrenbeurteilung wurde von der Stadtgemeinde Baden der geologische Dienst des Amtes der NÖ Landesregierung beigezogen. Gemäß der vorgeschlagenen Vorgehensweise wurde nun der gesamte Abschnitt der Felswände – zusätzlich zu den üblichen Kontrollen – von einer Fachfirma für Felssicherungen umfangreich kontrolliert, von lockeren Steinen befreit und zusätzliche Kontrollpunkte eingebaut.

Foto: © 2021psb/zVg

Künftig erfolgt eine verdichtete Kontrolle, d.h. es wird weiterhin die jährliche Übergehung nach dem Winter stattfinden und zusätzlich wird alle zwei Jahre die Überprüfungen durch eine Fachfirma für Felssicherungen durchgeführt. Warnschilder machen an den Zugängen auf die Gefahren aufmerksam.

Der Felsenweg wurde von der Abteilung Stadtgärten gesäubert, Geländer instandgesetzt und der Weg teilweise ausgebessert. Mit 17.06.2021 ist der Weg wieder geöffnet und frei zugänglich.

Die Abteilung Stadtgärten dankt für das Verständnis während der Sperre und wünscht einen erholsamen Aufenthalt im Kurpark!

Anzeige