+++ Zwei Batteriekapazitäten (50 und 75 kWh) +++ variables Innenraumkonzept mit bis zu 8 Sitzen +++ Reichweite bis zu 329 Kilometer (WLTP) +++ Leistung 100 kW/136 PS mit 260 Newtonmetern +++
Mit dem neuen, vollelektrisch angetriebenen Fiat E-Ulysse kehrt die Marke FIAT auf dem europäischen Markt in das Segment der Großraumlimousinen (MPV) zurück. Der Fiat E-Ulysse, Nachfolger des gleichnamigen bis 2010 produzierten Modells, stellt einen weiteren Schritt im Prozess der Elektrifizierung dar, den die Marke mit Hybrid Antrieben begonnen hat und mit dem neuen voll elektrischen Fiat 500 vertiefte. Der neue Fiat E-Ulysse ist das ideale Fahrzeug für den Personen-Transport, sowohl für Familien als auch als Shuttle für beispielsweise Hotelgäste.
In allen Innenraumvarianten – mit acht beziehungsweise sieben Plätzen in jeweils drei Reihen – sind die Fondsitze des neuen Fiat E-Ulysse auf Schienen montiert. Die dreisitzigen Sitzbänke sind 1:3 zu 2:3 geteilt verschiebbar und herausnehmbar, außerdem verfügen sie über individuell verstellbare Lehnen und Isofix-Montagepunkte für alle Sitzplätze.
In der Ausstattungsvariante LOUNGE bietet der neue Fiat E-Ulysse optional die Möglichkeit, mit zwei bequemen Einzelsitzen im Fond zusammen mit einem komfortablen Klapptisch ein wahres Wohnzimmer auf vier Rädern zu schaffen. In diesem Raum lassen sich auch längere Reisen oder geschäftliche Besprechungen komfortabel durchführen.
Die besonders großen Einzelsitze mit integrierten Sicherheitsgurten und verstellbaren Armlehnen garantieren hohen Komfort. Die Einzelsitze lassen sich in der zweiten oder dritten Sitzreihe montieren – in der zweiten Sitzreihe auch gegen die Fahrtrichtung. Der doppelte Klapptisch stellt eine große Nutzfläche zur Verfügung und wird bei Nichtgebrauch zwischen den Einzelsitzen verstaut.
Der Innenraum lässt sich somit je nach Bedarf für die unterschiedlichen Beförderungsaufgaben von Passagieren und Gepäck leicht umgestalten. Für den achtsitzigen Fiat E-Ulysse sind 12 Konfigurationen möglich. Der Siebensitzer erlaubt 16 Konfigurationen.
Mit den nahezu unendlichen Möglichkeiten, den Innenraum zu konfigurieren, wird der neue Fiat E-Ulysse auch zum idealen Fahrzeug für den professionellen Einsatz, beispielsweise für Gruppenreisen, oder Freizeitaktivitäten. Zum Beispiel für den Urlaub bietet der neue Fiat E-Ulysse großzügigen Raum für den Transport von Ski, Fahrrädern oder Surfbrettern.
Zu den Stärken des neuen Fiat E-Ulysse zählen darüber hinaus die kompakten Abmessungen: Die Höhe beträgt weniger als 190 Zentimeter, die Länge 495 Zentimeter beziehungsweise 530 Zentimeter in der Langversion. Einzelradaufhängungen ringsum und progressiv ansprechende Fahrwerksfedern sorgen für sichere Straßenlage und hohen Komfort unter allen Fahrbahnbedingungen.
Das Kofferraumvolumen des neuen Fiat E-Ulysse beträgt bis zu 4.200 Liter beziehungsweise 4.900 Liter in der Langversion. Bei belegten Sitzen verbleibt ein Gepäckraum von immer noch 900 beziehungsweise 1.500 Litern. Der Laderaum fasst Gegenstände bis zu einer Länge von 3,1 Metern (3,5 Meter in der Langversion).
Der neue Fiat E-Ulysse ist mit innovativen elektronischen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) ausgestattet, die es dem Fahrer erleichtern, potenzielle Gefahren zu vermeiden. Je nach Ausstattungsvariante in der Serienausstattung bzw. optional.
Serienmäßig ist die Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition) an Bord, die mit Hilfe der Bordkamera Verkehrsschilder erkennt, sie auf dem zentralen Instrumentendisplay anzeigt und bei Bedarf auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinweist. Der Spurhalteassistent (Lane Departure Warning) warnt, wenn das Fahrzeug offenbar unabsichtlich die Spur wechselt. Der Totwinkel-Assistent (Side Blind-Spot Alert) überwacht den sogenannten toten Winkel in den Außenspiegeln. Sollte sich dort ein anderes Fahrzeug befinden, weist ein Lichtsignal an den Außenspiegel auf diese mögliche Gefahr hin.
Die Kollisionswarnung (Forward Collision Warning) analysiert mit Hilfe der Bordkamera das Fahrzeugumfeld und warnt vor möglichen Kollisionen mit anderen Fahrzeugen oder Fußgängern. Als Ergänzung löst der Aktive Notbremsassistent (Active Emergency Brake Control) eine Vollbremsung aus, sollte der Fahrer bei einer entsprechenden Gefahr nicht oder falsch reagieren.
Die Rückfahrkamera projiziert ein 180°-Bild auf das Display in der Armaturentafel, um beispielsweise Einparken zu erleichtern. Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ist optional um eine einstellbare Traktionskontrolle (Grip Control) erweiterbar. Diese Funktion steuert den Schlupf mit den Modi Asphalt, Schnee, Sand oder Matsch individuell je Fahrbahnbeschaffenheit.
Je nach Ausstattungsvariante des neuen Fiat E-Ulysse stehen zwei unterschiedliche Infotainmentsysteme zur Verfügung. Topversion ist eine Anlage mit 7-Zoll-Farbtouchscreen (Bildschirmdiagonale 17,8 Zentimeter), die kompatibel ist zu Android AutoTM und Apple Car Play sowie dem Connect Nav-Service von Navigationsdienstleister TomTom. Diese Applikation liefert Echtzeit-Informationen zu Verkehr, Parkplätzen, Tankstellen, lokalem Wetter und speziellen Navigationspunkten (Point of Interest).
Der zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Fiat E-Ulysse bietet schon in der Basisversion eine umfangreiche Serienausstattung. Sie enthält unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, beheizbare Vordersitze, Parksensoren hinten, verstellbare und herausnehmbare Sitzbänke mit Schienensystem, Klimatisierung vorne und hinten sowie ein 7-Zoll- Touchscreen Infotainmentsystem mit DAB, Bluetooth, USB Anschluss und Smartphone-Mirroring. Die höhere Ausstattungsvariante LOUNGE zeichnet sich unter anderem durch die elektrisch betätigten Schiebetüren, das Panorama-Glasdach, Ambiente-Beleuchtung im Innenraum, Keyless-System, Rückfahrkamera, Xenon-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Vordersitze mit Massagefunktion, Lederpolsterung, Privacy-Verglasung hinten und eine separat zu öffnende Heckscheibe aus.
Der neue Fiat E-Ulysse kann ab Mitte März 2022 bestellt werden.