Start Lifestyle Kino/TV/Musik Filmclub Schrems zeigt das Flucht-Drama Styx

Filmclub Schrems zeigt das Flucht-Drama Styx

Ein preisgekröntes Spielfilm-Drama zeigt der Filmclub Schrems am Mittwoch, 24. Juni, im GEA Hotel zur Sonne. Im Sommer werden zwei Vorstellungstermine angeboten: Die frühe Vorführung beginnt um 17 Uhr, die Abendvorführung um 20:00 Uhr. Eintrittspreis ist 5 bzw. 7 Euro.
Bitte unbedingt vorher unter filmclub@posteo.at anmelden!

Styx: in der griechischen Mythologie jener Fluss, der die Welt der Lebenden von der Welt der Toten trennt. Dieses Bild macht sich Regisseur Wolfgang Fischer zu eigen, wenn er die Flucht von Menschen aus (Nord-)Afrika über das Mittelmeer nach Europa in seinem Drama thematisiert. Die deutsche Notärztin Rike erlebt auf ihrem Segelboot hautnah, wie sich die Abschottungspolitik der EU auf havarierte Flüchtlingsboote auswirkt. Verzweifelt setzt sie per Funk Notrufe ab, verzweifelt muss sie erleben, wie ihre Notrufe verhallen… „Styx zeigt eindrucksvoll wie brutal die europäische Grenzpolitik im Mittelmeer ist – und wie wenig Menschenleben dort wert sind. Ein wichtiger Film für Österreich und Europa! Auf dass wir unsere humanitären Verpflichtungen in Zukunft ernster nehmen als in den vergangenen fünf Jahren!“, weist Filmclub-Obmann Kößl auch auf den immer noch brandaktuellen politischen Aspekt des Films hin.

Um Anmeldungen unter filmclub@posteo.at wird gebeten!

Facts:
Drama: Styx
Dauer: 93 Minuten
Regie: Wolfgang Fischer
Datum: Mittwoch, 24. Juni
Ort: GEA Hotel zur Sonne
Beginn: 17:00 bzw. 20:00 Uhr
Eintrittspreis: 5 € (ermäßigt) bzw. 7 € (beinhaltet ein Freigetränk)
Anmeldung dringend empfohlen: filmclub@posteo.at

Foto: Filmladen

Die mobile Version verlassen