Anzeige

Essen auf Rädern ist wichtige Unterstützung für pflegebedürftige Menschen

St. Pölten. „Es sind manchmal einzelne Arbeiten die so sehr entlasten, dass es für ältere, kranke oder auch pflegebedürftige Menschen dadurch möglich ist, in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Die Zubereitung der Mahlzeiten stellt für manche Menschen eine große Herausforderung dar. Genau da unterstützen aktuell 131 Gemeinden und 128 weitere Organisationen wie etwa das NÖ Hilfswerk, die NÖ Volkshilfe, das Rote Kreuz, der Arbeiter-Samariter-Bund, die Pfarren oder andere Sozialhilfevereine mit der Initiative „Essen auf Rädern“, bei der das Mittagessen direkt nachhause geliefert wird. Ich freue mich, dass wir als Land Niederösterreich dafür auch im abgelaufenen Jahr wieder umfassend Fördermittel zur Verfügung stellen konnten“, so Sozial-Landesrätin Teschl-Hofmeister.

Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (rechts) im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Ybbs, welches ebenfalls für die Initiative Essen auf Rädern kocht

„Essen auf Rädern“ wurde bereits 1978 eingeführt und wird sehr gut angenommen. Das Land Niederösterreich gewährt Zuschüsse zu den Zustellungskosten der Menüs. Allein im erstem Halbjahr 2021 wurden 1.336.187 Portionen mit 924.847 Euro gefördert. Aktuell läuft die Abrechnungsperiode für die Unterstützung seitens des Landes für das zweite Halbjahr 2021“, erklärt Sozial-Landesrätin Teschl-Hofmeister. „In Niederösterreich finden wir ein flächendeckendes Angebot für die Aktion ‚Essen auf Rädern‘. Der Bedarf konnte dank dem Einsatz aller Beteiligten auch im letzten Jahr wieder ausreichend gedeckt werden. Als Land Niederösterreich unterstützen wir gerne Förderleistungen, welche dem Wunsch der Bevölkerung, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben zu können, entsprechen.“

Foto: © NLK Pfeiffer

Anzeige