Anzeige
Katharina Hameseder, Bezirksvertreterin von Frau in der Wirtschaft Melk

Unternehmerinnen sind im Bezirk Melk gut unterwegs. Im Vorjahr haben 132 Frauen im Bezirk ein Unternehmen neu gegründet.

Der Weltfrauentag am 8. März ist ein guter Anlass, die herausragenden Leistungen von Frauen in der Wirtschaft hervorzuheben: „1343 aktive Unternehmerinnen im Bezirk Melk leisten tagtäglich Großartiges. Sie sind eine treibende Kraft und stärken unseren Wirtschaftsstandort“, so Katharina Hameseder, Bezirksvertreterin von Frau in der Wirtschaft Melk. Frau in der Wirtschaft ist das Netzwerk für Unternehmerinnen in der Wirtschaftskammer NÖ.

132 weibliche Gründungen im Bezirk
Alleine im Bezirk Melk konnten im Vorjahr 132 Unternehmensgründungen von Frauen verzeichnet werden. Niederösterreichweit sind bereits 47,3 Prozent aller Unternehmensgründungen in weiblicher Hand (ohne Personenbetreuerinnen) – ein neuer Rekord! In ganz Niederösterreich gibt es aktuell 43.354 aktive Unternehmerinnen (ohne Personenbetreuerinnen).

Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Warum Frauen sich selbstständig machen, liegt auf der Hand: Eine flexible Zeit- und Lebensgestaltung, sowie der Wunsch, die „eigene“ Chefin zu sein, treiben Unternehmerinnen zur Gründung an. Katharina Hameseder betont allerdings: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist und bleibt die größte Herausforderung für Frauen, die im Berufsleben stehen. Knapp die Hälfte aller selbstständigen Frauen hat immerhin auch Kinder. Wir setzen uns daher für eine rasche Verbesserung der Kinderbetreuungssituation ein, in quantitativer wie auch in qualitativer Hinsicht.“

Alle Infos zu Frau in der Wirtschaft unter wko.at/noe/fiw

Foto: © Margarete Jarmer

Anzeige