Anzeige

Samstag, 26. März, 9 – 13 Uhr

Die Frühjahrsaktion „Stopp littering“ musste bereits in den vergangenen beiden Jahren Corona bedingt ausfallen und auch in diesem Jahr wird diese Veranstaltung ausgesetzt. Vizebürgermeisterin Helga Krismer und StR Franz Schwabl werden aber im Zuge einer persönlichen Initiative erneut selbst die Ärmel hochkrempeln und den Schwechat-Bereich sowie auch am Harterberg-Gelände auf Müll-Jagd gehen.

Helga Krismer weiß: „Immer mehr Menschen haben während der Pandemie die Kraft der Natur für sich entdeckt – leider auch mit negativen Folgen, die beim Spazierengehen unübersehbar sind.“ Daher ruft sie dazu auf, Baden noch bewusster sauber zu halten: „Nehmt bitte retour, was ihr mitgebracht habt! Wir freuen uns auch über Einzelpersonen und Familien, die bei unserem Frühjahrsputz mit anpacken!“

Und auch StR Franz Schwabl betont: „Wir Winzer freuen uns natürlich, dass die Menschen die Schönheit unserer Weinberge für sich entdeckt haben“, Doch leider missbrauchen viele von ihnen dieses Gelände gedankenlos als Entsorgungsgebiet. Daher ist es mir ein Anliegen, unsere Weinberge persönlich von Unrat zu befreien, bitte aber gleichzeitig darum, anfallenden Müll künftig nur noch dort zu entsorgen, wo er der Natur nicht schadet – im Abfalleimer.“

Frühjahrsputz – die Fakten:

Wo?

Am Harterberg und an der Schwechat

Wann?

Samstag, 26. März 2022, 9 bis 13 Uhr (bei Starkregen: Ersatztermin Samstag, 2. April)

Wie?

Wer mithelfen möchte, findet sich am 26. März um 9 Uhr bei einer der beiden Müllsäcke-Ausgabestellen ein.

Helga Krismer wird im Helenental am Promenadenweg/Ecke Spielplatz vis a vis Hotel Sacher Müllsäcke ausgeben.

Franz Schwabl wird im selben Verfahren am Fuß des Harterberges für die Verteilung sorgen.

Foto: © 2022psb/archiv

Anzeige