Anzeige

42.5. Das ist meine Schuhgröße – Unterdurchschnittlich. Der lege bei Männern bei 44.0 und Frauenfüße hätten 40.0. Aber egal, welche Schuhgröße Sie und ich haben – wir hinterlassen eine Spur, die im schlimmsten Fall tödlich sein kann: den ökologischen Fußabdruck. Dieser Nachhaltigkeitsindikator besagt, wie viel Fläche der Mensch benötigt, um seinen Bedarf an Ressourcen zu decken.

Foto: © pixabay

Und da leben wir alle auf zu großem Fuß. 1,7 Erden bräuchte die Weltbevölkerung, um ihren aktuellen Lebensstil aufrecht zu erhalten. 2021 haben wir am 29. Juli die für dieses Jahr zur Verfügung stehenden Ressourcen erschöpft. Tatsächlich: Nach 210 Tagen von 365 ist nichts mehr da – oder für alle Prozentler: nach 57,5% ist Schluss. Anders rum: der September hat 30 Tage. Ab dem 18.9. ist der Kühlschrank „Alle“ und bleibt es auch bis zum 30.9. Viel Vergnügen!

Mal angedacht: Wie wäre es, wenn wir nur mehr das kaufen, was wir wirklich brauchen? „Ja, aber günstiger ist doch die Großpackung.“ Vergessen Sie eine Aktion nach dem Motto „Nimm zwei zahl eins und schmeiß davon ein halbes wieder weg.“ Wir verfrachten ein Drittel des Wocheneinkaufs direkt in den Müll – krass, oder? Also: Wir starten in ein Probemonat: Die Mengenaktion ignorieren wir. Die refinanziert sich anders rum. Der anfänglich günstigere Preis der Großpackung verschluckt die Mülltonne. Wir kaufen Klasse und nicht Masse. Ich freue mich auf Ihr Ergebnis. Schreiben Sie mir.

Gerne unter: f.m.zagler@aon.at.

Anzeige