Anzeige

Flexible und individuelle Kinderbetreuungsformen sind eine wichtige Ergänzung im Betreuungsangebot

Caritas Tagesmütter und –väter entlasten Eltern mit flexiblen Betreuungszeiten in familiärer Umgebung. „Die Nachfrage war in den letzten Monaten und besonders auch während der Lockdowns groß“, weiß Nina Schöbinger-Konrad, Caritas Fachbereichsleiterin Familie. „Eltern, die in systemrelevanten Berufen tätig sind und auch jene die im Home-Office arbeiten müssen, waren sehr dankbar, dass diese Form der Betreuung weiterhin möglich war.“

Nächster Start des Ausbildungs-Lehrganges zur Tagesmutter bzw. zum Tagesvater ist am 11. März 2022.
Foto: © Adobe Stock

Nächster Ausbildungslehrgang startet im März
Um der Nachfrage nach weiteren Betreuungsplätzen nachzukommen, startet die Caritas am 11. März 2022 den nächsten Lehrgang zur Tagesmutter/ zum Tagesvater. Mit der pädagogischen Grundausbildung werden die Kernkompetenzen erworben, danach gibt es laufend berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungsangebote. Für Personen, die bereits über eine pädagogische Grundausbildung verfügen besteht die Möglichkeit, mit einer verkürzten Ausbildung in den Beruf einzusteigen.

Zusätzlich steht die Ausbildung seit neuestem auch Eltern offen. „Wir möchten damit auch interessierten Müttern und Vätern die Möglichkeit geben, sich mit der Grundausbildung pädagogische Fertigkeiten für die Erziehung ihrer Kinder anzueignen.“

Anzeige