Start Regional Mostviertel Gemeinsam Zukunft gestalten – NÖ Gemeinde21 Zukunftswerkstatt in Persenbeug-Gottsdorf

Gemeinsam Zukunft gestalten – NÖ Gemeinde21 Zukunftswerkstatt in Persenbeug-Gottsdorf

Gruppenfoto NÖ Gemeinde21Zukunftsworkshop

Persenbeug-Gottsdorf möchte die BürgerInnen mit dem Gemeinde21-Prozess, der durch die NÖ.Regional begleitet wird, in die Gemeindeentwicklung miteinbinden. Dazu fand am Samstag, den 25. Februar 2023, eine Zukunftswerkstatt in der Mittelschule statt. Dabei konnten zahlreiche interessierte BürgerInnen ihre Ideen zur zukünftigen Entwicklung von Persenbeug-Gottsdorf einbringen.

Präsentation Themengruppe Ortskern, Ortsbild, Siedlungsentwicklung, Infrastruktur durch Bgm. Gerhard Leeb

Als Start wurde ein kurzer Überblick zum NÖ Gemeinde21 Prozess gegeben. Danach veranschaulichten auf einem Seil befestigte Fotos der letzten 50 Jahre, wie sich das Angebot seit der Gemeindezusammenlegung im Jahr 1969 in der Gemeinde weiterentwickelt hat. Dieses „Zeitseil“ wurde von den BürgerInnen mit weiteren prägenden Meilensteinen der Ortsgeschichte ergänzt. Dann wurde in Gruppentischen an fünf Themen weitergearbeitet. Es wurden die Stärken und Schwächen erarbeitet und gemeinsam strategische Ziele formuliert, die sich mit infrastrukturellen, sozialen, ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen der Zukunft auseinandersetzen.

Gruppenfoto NÖ Gemeinde21Zukunftsworkshop

„Ich freue mich, dass sich so viele BürgerInnen von Persenbeug-Gottsdorf für die Entwicklung ihrer Gemeinde interessieren und mitarbeiten wollen!“ resümiert Bürgermeister Gerhard Leeb.

In einem nächsten Schritt werden in einer Kernteamsitzung die Maßnahmen und Projekte für die Gemeinde konkretisiert. Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt und der Projektgruppenarbeiten werden in einem Zukunftsbild zusammengefasst und auch im Gemeinderat vorgestellt und diskutiert. Die BürgerInnen können weiterhin gerne ihre Ideen und Anliegen in den Prozess einbringen. Auf der Gemeindehomepage wird dafür ein eigener Bereich NÖ Gemeinde21 eingerichtet, wo man aktuelle Informationen zum Prozessverlauf findet.

Foto: © NÖ.Regional

Die mobile Version verlassen