Anzeige

Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft

ORTH/DONAU. Am Freitag wurde die generalsanierte NÖ Informatik Mittelschule in Orth/Donau feierlich eröffnet. „Investitionen in die Bildungseinrichtungen sind Investitionen in unsere Kinder, Jugendlichen und die Zukunft. Schulen sind aber nicht nur Orte der Bildung, sie sind auch Plätze der sozialen Interaktion. Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler moderne Lernwelten und die Lehrerinnen und Lehrer ein gutes Arbeitsumfeld vorfinden“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Schulleiterin Ingrid Rohringer, Haringsee-Bürgermeister Roman Sigmund, Orth/Donau-Bürgermeisterin Elisabeth Wagnes, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Landtagsabgeordneter Rene Lobner, Bildungsdirektor Karl Fritthum, 2. Reihe (v.l.n.r.) Mannsdorf-Bürgermeister Christoph Windisch, Eckartsau-Bürgermeister Thomas Miksch und Andlersdorf-Bürgermeister Gerhard Paier

Der Spatenstich zur Generalsanierung erfolgte im Juli 2021. Der Umbau wurde in zwei Etappen umgesetzt. Durch den Einbau eines Lifts wurde die Barrierefreiheit hergestellt, zudem wurde ein Einfachturnsaal und ein zusätzliches Fluchtstiegenhaus aus brandschutztechnischen Gründen errichtet. Das Gebäude entspricht nach den Arbeiten den heutigen Ansprüchen eines modernen Nutzungskonzeptes sowie den thermischen, flucht- und brandschutztechnischen Vorgaben. Das Projekt wird durch den NÖ Schul- und Kindergartenfonds mit einer Zinsförderung in Höhe von insgesamt 1,64 Millionen Euro unterstützt.

Foto: © Hansy

Anzeige