Anzeige

Teschl-Hofmeister: Wertvolle Kommunikation der Hilfsangebote

St. Pölten (20.02.2022) – Hilfsangebote und Rufnummern für Frauen in Krisensituationen werden wieder auf NÖM-Packungen gedruckt. Dadurch sollen die Hilfsangebote für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, weiter bekannt gemacht werden. „Es freut mich, dass wir die Kooperation mit NÖM weiter fortsetzen können. Eine NÖM-Milchpackung wird zu Hause durchschnittlich sieben Mal in Händen gehalten und erreicht so alle Bewohnerinnen und Bewohner eines Haushalts. Das ist ein guter und niederschwelliger Zugang zu Hilfseinrichtungen, um von Gewalt betroffene Frauen möglichst unbemerkt zu erreichen und über unsere Hilfsangebote zu informieren“, erklärt dazu Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Die Hinweise werden ab Montag, dem 21.Februar für zwei Wochen auf der NÖM-1l-Vollmilchpackung ersichtlich sein.

Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit NÖM Vorstand Alfred Berger und NÖM Marketingleiterin Veronika Breyer bei der Präsentation der neuen Milchpackungen mit Notrufnummern für Hilfe bei Gewalt Foto: © NLK Pfeiffer

Zwei wichtige Telefonnummern werden auf den Packungen abgedruckt sein: Die Nummer zur Hilfe bei Gewalt 0800 222 555 und die Nummer des Frauentelefons NÖ 0800 800 810. Zudem wird ein aufgedruckter QR Code eine rasche Verbindung mit der Website www.land-noe.at/stopp-gewalt ermöglichen.

„Immer wieder hören wir von Fraueneinrichtungen, dass von Gewalt betroffene Frauen das Angebot von Hilfseinrichtungen gegen Gewalt an Frauen nicht kennen. Deswegen braucht es eine breite Informationsschiene, die einen leichten, niederschwelligen Zugang für Betroffene ermöglicht. Das Land Niederösterreich hat deshalb bereits zahlreiche Aktionen veranlasst, um die Bekanntheit der Hilfsangebote zu steigern, wie beispielsweise durch eine Kooperation mit SPAR in Niederösterreich, bei der die Hilfsangebote auf den Kassabons gedruckt wurden,“ so Teschl-Hofmeister.

Wichtige Kampagne des Landes NÖ
„Durch den Aufdruck auf unserer Packung ergeben sich 3,5 Mio. Kontaktchancen. Jede Gewalttat ist eine zu viel und wir beteiligen uns aus Überzeugung bei dieser wichtigen Kampagne des Landes Niederösterreich“, betont dazu Mag. Alfred Berger, Vorstand der NÖM AG, und weiter: „Bei NÖM fördern wir bewusst junge Frauen auch in Bereichen der Technik, Produktion oder im Verkauf Karriere zu machen und Führungsverantwortung zu übernehmen. Es ist uns deshalb ein persönliches Anliegen diese Initiative des Landes Niederösterreich weiter zu unterstützen.“

Anzeige